VERY important message

Unterriffingen (617 m)

Ruine Flochberg

Auffahrten

Von Kletterkönig120 – Diese Auffahrt beginnt an der Tankstelle an der B29 in Bopfingen, wo die Straße nach Neresheim abzweigt. Von dort verläuft die Straße zunächst in südlicher Richtung und passiert zuerst das Stadtzentrum und kurze Zeit später die Zufahrt zum Bahnhof. Bei Steigungen um die 7 % wird die Bahnstrecke Stuttgart–Nördlingen höhengleich überquert, bevor sich einige hundert Meter weiter die Straße gabelt: Links geht es über den Schloßberg nach Flochberg, während die Auffahrt über die nach rechts abzweigende Straße in westlicher Richtung weiter führt.
Mit allmählich zunehmender Höhe kommt zwischen und über den Häusern im Norden nun der Bopfinger Hausberg, der Ipf, immer besser ins Bild. Am Ortsende folgt eine kurze Waldpassage, die mit einer S-förmigen Kurve überwunden wird. Kurz darauf wird eine Wegeinmündung passiert, über die die zweite Auffahrt von Flochberg herauf führt.
Die nun vereinigte Auffahrt verläuft bald wieder etwas kurvenreicher durch den Wald, bis die ersten Häuser von Hohenberg ins Blickfeld geraten. Dort öffnet sich die Landschaft wieder, linker Hand tummeln sich Pferde auf einer großen Koppel, während am Hang darüber der weitere Straßenverlauf zu erkennen ist. Zuvor wird jedoch noch die kleine Siedlung Hohenberg durchfahren, bevor die nun oberhalb der Pferdekoppel verlaufende Straße einen schönen Blick zurück und bis zum Ipf erlaubt. Nach einer kurzen Rechtskurve ist dann auf 636 m schließlich auch der höchste Punkt der Auffahrt überwunden, bis zum Kreisverkehr am Ende der Auffahrt ist noch etwa ein halber Kilometer auf leicht abfallender Straße zurück zu legen.

11 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Kletterkönig120 – Wie die oben beschriebene Anfahrt von Bopfingen beginnt auch diese Auffahrt an der B29, allerdings einige Kilometer weiter östlich im Bopfinger Ortsteil Flochberg. Hier folgt man der Beschilderung Schloßberg. Der erste Kilometer bis nach Schloßberg hinauf bietet neben ein paar Ausblicken auf die Ruine Flochberg auch gleich die steilsten Passagen der ganzen Auffahrt mit bis zu 12 %.
In Schloßberg folgt man dann der grün-weißen-Beschilderung des Schwäbische-Alb-Radwegs, der links abzweigt, hinauf zum Sportplatz des des dort beheimateten FC Schloßberg, ab dem es dann etwas flacher wird, dafür umso aussichtsreicher. Wer den Panoramablick über den Albtrauf, Schloß Baldern, den Ipf bis zum Daniel im Nördlinger Ries genießen will, sollte bei dem Wasserhochbehälter einen kurzen Abstecher auf einen Feldweg wagen.
Von hier folgt eine kurze Zwischenabfahrt bis zur Einmündung in die Straße, die von Bopfingen nach Unterriffingen herauf führt. Ab dort geht es weiter wie oben beschrieben.

3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Kletterkönig120 – Die Ostauffahrt nach Unterriffingen beginnt an der unteren Röhrbachmühle, wo die Straße von der nördlich gelegenen Röhrbachsiedlung in die von Utzmemmingen nach Härtsfeldhausen verlaufende Straße einmündet. Wer von Utzmemmingen aus startet, darf nochmal 3 km und weitere 60 Hm hinzurechnen, bei der Anfahrt von der Röhrbachsiedlung sind zusätzliche 1,4 km und 50 Hm zurückzulegen.
Von der Mühle aus folgt die Straße dem enger werdenden Röhbachtal durch den Wald, anfangs mit recht moderaten Steigungen, nach einem Kilometer zieht die Straße dann mit etwa 7 % bergan. Nachdem der Wald durchfahren ist, kommen die ersten Häuser von Härtsfeldhausen in Sichtweite, wo es jedoch erst kurz vor dem Ortsende flacher wird. Dort gabelt sich die Straße, links geht es zunächst für einen Kilometer noch rund 40 Hm bergan, bevor es im weiteren Verlauf nach Dehlingen wird abwärts geht.
Für die Auffahrt nach Unterriffingen folgt man jedoch der nach Dorfen führenden Hauptstraße, die in zwei Wellen nochmal bergauf führt und eine maximale Höhe von 648 m erreicht, bevor es zum Kreisverkehr wieder bergab geht.

8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:16:04 | 25.04.2021
Kamm
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:18:44 | 25.03.2021
Boldi
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe