VERY important message

Val Redòrta (1045 m) Verzasca-Tal

IMG 20230814 144854.

Auffahrten

Von derjaumer

Wir überqueren die Brücke über die Verzasca. Hinter Frasco folgt der moderate Schlussanstieg nach Sonogno. Hier ist am Ortseingang für Autos Schluss, mit dem Rad geht es aber noch knapp 3km weiter. Kurz vor dem Hauptplatz in Sonogno links abbiegen und dem asphaltierten Wanderweg folgen. Bis zur Gaststätte Grotto Efra muss man ein paar Wanderern ausweichen, den restlichen Weg hat man fast für sich alleine. Über vier kurze Kopfsteinpflastersegmente (max. 20m) geht es an einem schönen Wasserfall vorbei in die letzten steilen Meter. Am Asphaltende angekommen hat man einen schönen Blick in den Talkessel und zurück.

Am Ende des asphaltierten Strässchen geht es auf 1045m nur noch mit dem Bike oder zu Fuss zum Passo di Redorta weiter. Das Bänkchen an der Wendeplatte lädt zum kurzen Verweilen und Durchatmen ein. Herrlich.

Auf dem Rückweg unbedingt den Anstieg zum Monte Valdo mitnehmen: direkt nach der Brücke hinter Frasco rechts abbiegen.

Mit Ergänzungen von bikehiker

 


26 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen