Vrh Svetih Treh Kraljev (874 m)

IMG 20230501 150808.

Von Cora

Der Start des Anstiegs ist in Hlevni Vrh, eine kleine Siedlung am Fusse des Vrh Svetih Treh Kraljev. Dort kann man von Rovte aus hingelangen. Man faehrt nach Rovte rein (Richtung Spar) und an der nächsten Weggabelung fährt man die untere Variante, der man nach Hlevni Vrh folgt. Es geht zunächst bergab. Es geht dann wieder bergauf, zunächst leicht ansteigend. Der Gipfel ist schon im Blick.

Im unteren Teil ist die Straße recht ruppig und rissig, eventuell wegen der Holzlaster. Viel Verkehr gibt es aber nicht. Nach einem kurzen Flachstück kommt das steilste Stück an ein paar Bauernhäusern vorbei. An der nächsten Kreuzung geht es links weiter (rechts kann man nach Smrečje gelangen). Die Steigung läßt etwas nach und man taucht in den Wald ein und fährt an einer Grundschule vorbei. Dann geht es auch schon wieder raus aus dem Wald und man fährt an einem schönen alten Bauernhof vorbei. Etwa 700 m vor dem Gipfel trifft man auf die Nordauffahrt. Die letzten Meter dann zur Kirche sind nochmal etwas steiler, bevor man das Ziel schliesslich erreicht. Eine Bank lädt zur Rast ein und man kann die Bergwelt Sloweniens betrachten. Die Straße ist im oberen Teil besser und Verkehr gibt es so gut wie gar nicht.

00:22:45 | 08.06.2023
Cora
Von Cora

Die Westauffahrt (wobei der meiste Teil der Straße im Norden des Hochpunkts ist) ist die etwas schwerere Variante, da es zwei Steilstücke gibt mit Steigungen von 12-14 % und es mehr Höhenmeter zu überwinden gibt. Der Start erfolgt an einer Abzweigung der Straße zwischen Žiri und Rovte nach Osten. Der Hochpunkt is ausgeschildert. An der Stelle ist das Tal ziemlich eng und die Rovtarska Sora (Bach) donnert laut neben der Straße ins Tal. Man fährt an einer Felswand entlang und muss gleich zu Beginn die erwähnten Steigungen überwinden. Nach 500 m wird es aber flacher, und man fährt schliesslich leicht bergab und gelangt zu einer Bauernsiedlung in einer Art Talkessel. Nach 2 km geht es wieder bergan und bei der nächsten Gabelung, der man nach rechts folgen muss, fängt das zweite Steilstück an. Erleichterung kommt, wenn man den Ort Vrh Svetih Treh Kraljev erreicht. Hier gibt es zwei schöne Kehren und man kann von hier den Blegoš erblicken und Žiri unten im Tal. Schließlich trifft man auf die Südauffahrt.