VERY important message

Walkersbacher Tal (508 m) Golfplatz Haghof

IMG 20230625 124316.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Walkersbacher Tal

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Walkersbacher Tal an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Saisonstart in Nord-Württemberg vom 26.04. bis 28.04.2024

Auffahrten

Von Berny55de – Nahe der Walkermühle in Lorch-Weitmars zweigt die Straße ins Walkersbacher Tal auf etwa 280 Metern ab. Hier beginnt die Auffahrt auf gut befahrbarer Straße, meist mit wenig Verkehr. Anfangs rollt es mit mäßiger Steigung, die sich um die zwei Prozent entspannt befahren lässt und nur kurz mal etwas mehr ansteigt, wobei auch teilweise gar kein Anstieg wahrnehmbar ist. Links begleitet der namensgebende Walkersbach die Fahrt, der auf breiten Wiesen den Wald etwas fernhält.
Nach etwa 1,8 Kilometern, beim Erreichen des Metzelhofs, ist die rechte, östliche Seite nahezu bewaldet und begleitet den Fahrer bis nach Walkersbach. Etwas anspruchsvoller muss nun die Ortsdurchfahrt mit einer ganz kurzen Steigung auf enger werdender Straße absolviert werden. Nach der Siedlung verbreitert sich die Straße wieder und man darf für ein paar Meter das Rad rollen lassen oder Schwung für den eigentlichen Anstieg holen.
Auf gut drei Kilometern ist die Steigung nun gut spürbar. Anfangs, bis zur ersten der drei zu absolvierenden Kehren, sind es um die vier bis fünf Prozent, danach etwas mehr, wobei die acht Prozent kaum überschritten werden. Der ganze Abschnitt ist gut bewaldet und bietet somit leider keinerlei Blick in das Umland, dafür aber etwas Schutz, sofern der Wind mal blasen sollte und Schatten an heißen Tagen. Erst auf den letzten dreihundert Metern wird der Wald verlassen und das Ziel an der Straßeneinmündung auf 508 Metern Höhe ist auszumachen.
280 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:20:03 | 21.05.2023
Berny55de
Mittlere Zeit
00:24:32 | 31.10.2020
mawe
Dolce Vita
00:29:26 | 14.04.2021
mawe
Kommentare ansehen