VERY important message

Wanderparkplatz Hegelberg (658 m) Unteraichhof, Aichwald

Hegelberg2.

Auffahrten

Von Boldi

Beim Friedhof im Altoberndorfer Süden führt von der L 424 in Richtung Westen die Straße „Am Steinbrünnle“ weg. Hier beginnt die Auffahrt. Für etwas mehr als einen Kilometer bleibt die Steigung über 10 %, zumeist 13–15 %. Man folgt der Straße immer geradeaus ins Seitental hinein. Nach 300 Metern geht es in den Wald, es ist angenehm schattig. Kaum ist das Steilstück überwunden, fährt man an der ersten Kreuzung rechts Richtung Hegelberg. An der zweiten Kreuzung fährt man aber nicht Richtung Hegelberg, sondern einfach geradeaus. Es kommt nochmmal eine letzte leichte Welle, bis schließlich in einer Rechtskurve am Wanderparkplatz die Passhöhe erreicht ist.

Man kann von hier über die andere Auffahrt wieder ins Neckartal oder eben oben weiter über Beffendorf und Fluorn-Winzeln Richtung Schwarzwald fahren.


16 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:08:07 | 06.05.2023
DairDude
Mittlere Zeit
00:09:56 | 19.07.2021
jules_r
Dolce Vita
00:13:26 | 10.08.2023
Boldi
Von Boldi

Die Auffahrt startet in der Straße „Langensteige“ im Herzen von Altoberndorf. Sie zweigt nahe der Bahnüberführung von der K 5500 ab und führt kurz darauf unter der L 424 hindurch. Die Straße neigt sich unverzüglich in den Berg hinein, noch im Ort gibt es eine erste kleine Rampe. Danach kann man wieder in seinem Rhythmus fahren. Knapp einen Kilometer hat man hinter sich, wenn man sich von den gewohnten 6 % verabschieden muss, denn jetzt folgt etwas weniger als ein Kilometer bei 10 %. Dieses Steilstück ist jäh beendet an der folgenden Kreuzung. Hier hält man sich links. Dann folgt noch ein kürzerer, leichter Anstieg und der Wanderparkplatz mit der Passhöhe in der Linkskurve.

Nach jener Kurve folgen noch ein paar wenige Höhenmeter, die jedoch für die Passwertung vernachlässigbar sind. Man kann sich nun über den landschaftlich lohnenden Harzwald oder über die rasante erstaufgeführte Auffahrt ins Neckartal zurück begeben. Die Abfahrt nach Altoberndorf Friedhof ist mit Vorsicht zu genießen, da Querrinnen immer wieder zu ernsten Bremsmanövern zwingen!


0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen