VERY important message

Wilzenberg (620 m)

Wilzenberg (1).

Auffahrten

Von axelb

In Winkhausen verlässt man die B236 und biegt gegenüber des Hotels Deimann in die Straße „Am Dümpel“ ab. Die ersten knapp 2 km verlaufen unspektakulär und relativ flach (30 Hm) am Waldrand bis zur ersten 90 Grad Linkskurve. Auf den nächsten 800 m steigt man weitere 50 Hm, um wieder scharf links abzubiegen. Dort folgt man dem Hinweisschild zum Parkplatz Wilzenberg, den man nach 500 m und weiteren 40 Hm und einem erstmalig kurzem steileren Stück mit 10 % erreicht. Dort biegt man rechts ab und passiert die Schranke, so dass es ab hier autofrei ist. Hier beginnt der sportliche Teil. Die letzten 800 m haben mit 88 Hm fast durchgängig Steigungswerte über 10, beginnend mit 13,5 und erst zum Ende des Anstiegs etwas gemäßigter mit 8,5 %. Leider endet dann der Asphalt, ein Aufstieg zum Berg oder die Umrundung bleibt den Gravelern vorbehalten.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von axelb

An der Lennebrücke der Grafschafter Straße biegt man „Am Stenn“ zum  Schmallenberger Kurpark ab. An der Wegegabelung hält man sich rechts, dort beginnt der Anstieg. Schnell werden kurzfristig 10 % erreicht, mit 8 – 6 % geht es weitere 500 m voran und kurz vor der Kreuzung mit der Auffahrt aus Winkhausen flacht es aber auch mal auf 1% ab. Nach bisher gefahrenen 2 km überfährt man die Kreuzung geradeaus, ab dem rechtsliegenden Hinweisschild zum Parkplatz ist der weitere Aufstieg mit der Auffahrt aus Winkhausen identisch.


4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von axelb

In Grafschaft biegt man von der Hauptstraße gegenüber des Klosters auf „Am Wilzenberg“ ab. Die ersten 300 m verlaufen recht flach durch den Ort, an den letzten Häusern werden erstmalig die 5 % überschritten. Nach ca. 1500 m durchfährt man eine Spitzkehre nach rechts und erreicht nach weiteren 100 m die bereits in den anderen Auffahrten beschriebene Kreuzung. Ab hier geht es geradeaus Richtung Parkplatz und von dort rechts ab zum Wilzenberg mit identischem Aufstieg.


0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen