VERY important message

Quattro – Aus Freude am Fahren 90,6 km / 5030 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von Uwe
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Reiner Fake

  • Cinelli09, 08.08.2015, 19:13 Uhr
    <<<<<Eventuell mitlesende bayerische Juristen mögen sich bitte entspannt zurück lehnen ;-)>>>>

    Uwe,darauf fall ich nicht rein,Mutti hat Dich mit dem Kombi hochkutschiert,es gibt Zeugen ;-).Das Trikot beim Paßfoto zeigt nicht den Ansatz von Schweißspuren........

    Grüße

    Günter

    (Bist Du wieder zu Hause und die Alpen damit wieder sicher ?Komme gerade von 4 Tagen Dolos,die übliche Hitzeschlacht,z.B. high noon das Lüsener Tal von Lüsen aufs Wurzjoch,da kam der Mann mit dem Hammer und fertig wara da Bua)
  • Uwe, 08.08.2015, 19:40 Uhr
    Hallo Günter!
    Die Luft ist wieder rein und Mortirolo, Graubünden, Vinschgau usw. können wieder besucht werden.
    Mutti fährt nicht Auto und schon gar nicht im Gebirge. Das Auto könnte ja umfallen oder so.
    Bei der Tovo-Auffahrt gab es zum Glück keine Zeugen, sonst hätte man mich beim Radwandern erwischt ;-)
    Die Hitzeschlacht war schon echt hart, trotz Wald auf allen 4 Anfahrten. Ich vertrage ja nun mal keine Hitze. Deshalb sind in diesem Urlaub weniger Radkilometer heraus gekommen als letzten Regensommer. Dafür gab es aber einige nette Wanderungen (auch solche ohne Rad).
    Viele Grüße wieder aus NRW, Uwe
  • Cinelli09, 08.08.2015, 19:56 Uhr auf Uwe
    Uwe,gebe zu,neulich bei besagter Lüsen-Auffahrt wegen Krämpfen auch mal kurz (200m) radwandern gewesen.Dafür fehlt bei dieser Auffahrt jetzt dummerweise der EFI-Status (Every Fucking Inch).Ich seh das mittlerweile mit der Gelassenheit des "Alters" ;-)
    Mortirolo bei Hitze ist aber auch so ein Ding,meine Fresse.....

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 08.08.2015, 20:59 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Mangels absoluter Höhe kommt ja kaum aus der "Todeszone" heraus. Bei der Grosio-Auffahrt waren es am Start noch 20 Grad, aber danach bei der Tovo-Auffahrt gefühlt schon "etwas" mehr, dazu kam die grottige und sausteile Betonpassage, die ich dann als Wanderer Wahrgenommen habe. Danach, also direkt nach dem Mittagessen, bin ich ja wieder runter nach Mazzo und sofort rauf. Unten saß ein älterer Mann unter einem Baum am Brunnen und begann ein Gespräch, er auf italienisch und ich auf händisch ;-) Hatte irgendwie auch Mitleid wegen Hitze und fragte mich nach einer Skizze von meiner Tour. Habe ihm dann das Profil aus dem Tourenplaner gezeigt und das sagte ihm dann schon etwas. Trotz vieler Schattenpassagen war die Auffahrt dann furchtbar und ich habe etliche Kurzpausen eingelegt. Monno als letzte Auffahrt ist ja an sich nicht schlimm, aber ich war durch...
    Schön ist die Ecke aber allemal waren und ich muss da noch mal hin und die anderen kleinen Pässe in der Ecke mal besuchen. Die Kammstraße zum Guspessa usw. muss ja ein Traum sein.
    Ansonsten bin ich im Urlaub gelegentlich mal früh mit dem Rad los und mittags schon zurück. Einmal hat es auch so gepasst, dass ich mittags nur noch von Martina zur Norbertshöhe rauf musste und danach nur noch runter nach Laatsch. In Martina waren es auch über 30 Grad auf einer Anzeige.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 08.08.2015, 21:18 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    selbst auf die Gefahr,daß ich mir wieder eine "Nichtkompetenz"-Rüge des users Renko einhandele,nochmal zu dieser aus meiner Sicht nach wie vor ominösen Tovo-Auffahrt : ist das die,die der Giro (glaub 2012) befuhr ? Wie sind die da über besagte grottige Betonpassage ? Im Fernsehen hatte das nach einer super erneuerten Straße ausgesehen.....Oder wars doch ne andere Auffahrt (ich meine die vom Giro) ?

    G.
  • helmverweigerer, 08.08.2015, 21:33 Uhr auf Uwe
    Uwe,

    gratuliere zu diesem "heissen Ritt". Wie gesagt, der Mortirolo Berg steckt voller Überraschungen, ich finde ihn toll.
    Todeszone, könnte sich durchsetzen ;-)

    Lieber Gruss, Lukas
  • Uwe, 08.08.2015, 21:37 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Das kann ich dir nicht sicher beantworten. In Tobsis Beschreibung ist ja etwas die Sache erläutert und ich muss sagen, dass ich solche grobe Betonpisten sonst noch nie gesehen habe. Vermutlich hat man den frischen Beton damals extra mit einer Harke aufgewühlt, damit man an den extrem steilen Passagen mehr Grip hat. Fan-Bemalungen hat es auf der Fahrbahn eigentlich nicht, anders als auf der Mazzo-Strecke, die fast komplett beschriftet ist, auch mit teilweise ganz alten Aufschriften. Im unteren Streckenteil ab Tovo ist der Asphalt ziemlich neu und recht gut, nur etwas verschmutzt mit Steinen usw. mangels Autoverkehr. Ist auch eine ganz schmale Strecke, noch schmaler als Mazzo.
    Uwe
  • Uwe, 08.08.2015, 21:40 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas!
    "Todeszone" habe ich bei dir kopiert ;-)
    Ich finde den Begriff ziemlich passend. Es gibt hier bei QD ja gelegentlich mal solche Begriffsschöpfungen, die die Sache auf den Punkt treffen.
    Viele Grüße, Uwe
  • helmverweigerer, 08.08.2015, 21:43 Uhr auf Uwe
    Dachte mir dass das aus den Bergamasker Alpen kommt :-)
    Ich gebe die Credits gerne weiter an die Teilnehmer die den Begriff kreiert haben. Ich fands auch sehr lustig und treffend und wollte ihn in den Berichten verewigen. Wäre witzig wenn sich das noch ein bisschen hält ;-)
  • Uwe, 08.08.2015, 21:51 Uhr auf helmverweigerer
    "Nicht unsteil" finde ich auch gut. Klingt so wie hintenherum durchs Knie.
    "Flach" für alles unter 6%, wenn ich mich recht erinnere ein Begriff eines gewissen Herrn aus der Schweiz ;-)
    "Edit", die Frau die alles besser weiß.
    "Dolce Rita"...
    "Recke" in allen Varianten
    usw.
  • helmverweigerer, 08.08.2015, 21:52 Uhr auf Uwe
    Ein QD-Glossar tut not ...
  • Uwe, 08.08.2015, 21:56 Uhr auf helmverweigerer
    Das wäre für QD-Neulinge eine große Hilfe. Sonst halten die uns hier für bekloppt, und das wäre nicht gut.
  • tortenbäcker, 09.08.2015, 07:50 Uhr auf Uwe
    Ciao Uwe,

    gratuliere! Häufig sind doch die beknacktesten Aktionen gleichzeitig die Besten... ;-)

    Gruss
    Reto
  • schlucht, 09.08.2015, 11:57 Uhr
    Puh, ist schon happig. Gratuliere.
    Wieso tut man sich das an? ;-)

    Auf dem letzten Foto musst du das Häuschen festhalten, hatte es Wind? ;-)

    Gruss Lothi
  • Uwe, 09.08.2015, 13:45 Uhr auf tortenbäcker
    Danke!
    Da kannst du ja wirklich ein Wort aus Erfahrung mitreden ;-)
    Seit Freitag, also dem Tag nach der Aktion, muss ich meine Hose ein Loch enger gürteln. Da muss ich unterwegs wohl etwas verloren haben... Naja, war auch kein Verlust.
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 09.08.2015, 13:51 Uhr auf schlucht
    Hallo Lothi!
    Dein RATA war ja noch eine andere Nummer, aber man muss schon etwas "durch" sein, sich solchen Unfug anzutun. Andere rauchen oder trinken komische Sachen - wir fahren nur mal eine kleine Runde mit dem Rad.
    Wenn ich nicht gewesen wäre, dann wäre das Häuschen wirklich umgefallen. Es schwankte schon ziemlich heftig, zumindest habe ich es so wahrgenommen.
    Trotzdem bin ich nachher doch lieber selbst mit dem Auto nach Müstair / CH gefahren.
    Viele Grüße, Uwe
  • tobsi, 09.08.2015, 15:40 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günther,

    richtig, das ist die Auffahrt, über die der Giro 2012 geführt hatte, anschließend Ziel am Stilfser Joch. Als ich die Auffahrt 2011 gefahren bin, war das Flachstück noch nicht asphaltiert, aber dank festem Untergrund sehr gut zu fahren. Die Betonpisten waren mit einigen Querrillen versehen und recht grob und was das Hauptproblem war, sausteil.

    Einen Vergleich zur klassischen Auffahrt habe ich nicht, aber sicher noch ein wenig schwerer als diese. Zumindest nach dem Schwierigkeitsfaktor bei Quäldich. Sehr einsame Auffahrt, wo man viel Zeit hat zum Nachdenken und natürlich zum Zweifeln, was man hier eigentlich macht.
  • Cinelli09, 09.08.2015, 18:10 Uhr auf tobsi
    O.K.,alle Klarheiten beseitigt ;-)

    Ich muß definitiv mal wieder in diese Ecke,oberste Priorität auf der to do Liste...Heuer bin ich mal nur vom Foscagno kommend bis Bormio gelangt und dann wieder via Umbrail ins Müstair zurück.

    Grüße

    Günter
  • Cinelli09, 09.08.2015, 18:17 Uhr auf Uwe
    Uwe,nochmal zum Thema Hitze....ähmm,ich bin ja schon sehr verfroren,aber wenn Du die lombardische Hitze mit Beinlingen bekämpfst.......

    G.
  • Uwe, 09.08.2015, 20:33 Uhr auf Cinelli09
    ..nachdem die Luft wieder ein war...
    Hast du den Torri di Fraele schon mal gemacht? Klasse, pralle Sonne (ich hatte damals kühl und feucht), unbedingt weiter auf Kies bis zu den Seen!
  • Uwe, 09.08.2015, 20:39 Uhr auf tobsi
    Hallo Tobsi, du Hauptschuldiger meines Unterfangens ;-)
    Gefühlt etwas schwerer als Mazzo. Gerade das Flachstück gibt der Sache den Rest, denn was man da an Strecke verschwendet, ohne höhentechnisch vorwärts zu kommen, ist angsteinflößend, wenn man nur die Eckdaten des Aufstiegs bedenkt. Aber wirklich total einsam und fast wie vergessen ist der ganze Aufstieg. Die Fahrbahn bis zum Beton ist in feinstem Zustand, nur mangels Autoverkehr stellenweise mit Steinen und Sand verdreckt.
    Man sollte an einem solchen Anstieg niemals über Sinn oder Unsinn nachdenken!
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 09.08.2015, 20:42 Uhr auf Cinelli09
    Du merkst ja einfach alles ;-)
    Ich hasse Sonnencreme und vertrage das ganze Geschmiere auch nicht. Da fahre ich lieber mit Beinlingen. Es war ja so viel Sonne, dass meine Affenbehaarung nicht ausreichte.
    Aber es sieht schon komisch aus...
    Viele Grüße, Uwe
  • tobsi, 09.08.2015, 21:03 Uhr auf Uwe
    Und ich bin das Ding nur rein zufällig gefahren, weil ich die klassische Auffahrt verpasst hatte. In der Auffahrt habe ich damals auch noch den Abzweig zu den Betonpisten verpasst und geradeaus weitergefahren. 300 Hm für die Katz. Ich habe blöd geschaut, als die Straße in Schotter überging. Dank Garmin zurück zum Abzweig und dann hoch zum Mortirolo.

    Spätestens da war mir klar, dass ich nicht die klassische Auffahrt hoch bin.
  • Uwe, 09.08.2015, 21:19 Uhr auf tobsi
    Ich fahre ja mit Garmin und hatte die Tour vorgeplant. Außerdem hatte ich deinen Warnhinweis und den toten Stummel auf der Tourenplanerkarte gesehen Sonst wäre es mir bestimmt auch so ergangen.
    Unten in Tovo ist ja sogar der Abzweig zum Mortirolo ausgeschildert, wie auf einem Foto zu sehen.
    Jetzt ist immer noch offen, ob es eine mit dem Renner befahrbare Auffahrt von Grosotto nach Madonna di Pompeij gibt. Oben in Madonna kommt ein für den öffentlichen Verkehr gesperrter Asphaltweg an, die OSM-Karten im Tourenplaner suggerieren eine Straße, aber GoogleEarth hat unleserliche Bildhintergründe. Also muss ich nächstes Jahr oder so noch mal hin und gucken ;-) Am Besten mal ohne eine fix geplante Horrortour, sondern nur mit einem Garmin voll Forschungsmaterial. Da gibt es sowieso noch Sackgassen im Valtellina, die man bei QD nicht kennt, Rolis Römerpiste und das ganze Gerödel oben am und auf dem Kamm. Dann aber in der Hoffnung auf weniger Hitze und trotzdem ohne Sturzregen.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 09.08.2015, 21:24 Uhr auf Uwe
    ....Torri di Fraele mach ich erst bei 40 Grad im Schatten und dann überholt mich einer mit Beinlingen.....(das muß jetz sein ;-) )
  • Uwe, 09.08.2015, 21:32 Uhr auf Cinelli09
    Macht nichts, ich hatte schon damit gerechnet, dass ich wegen der Beinlinge Ärger bekommen würde ;-)
    Immerhin ist das Ding schon ein paar Stunden online und es gab noch keinen Ärger wegen der Überschrift... Demnach halten die eventuell mitlesenden bayerischen Juristen wirklich Ruhe, sitzen entspannt zurückgelehnt vor der Daddelkiste und verteilen gelegentliche Lästerworte an friedliebende norddeutsche Radfahrer ;-)
  • Cinelli09, 09.08.2015, 21:34 Uhr auf Uwe
    Uwe,als Abfahrtstip hätt ich die Tornantissima auf Lager.Die haben sie dem Uli Stanciu,also dem BIKE-Herausgeber (= eine MTB-Zeitschrift ) und größten bayerischen Gschaftlhuber on earth gewidmet

    http://www.mtb-forum.it/community/photoalbum/data/686/medium/la_tornantissima.JPG

    http://www.trail-explorer.de/Tornantissima.pdf

    G.
  • Uwe, 09.08.2015, 21:47 Uhr auf Cinelli09
    Das Ding habe ich schon mal irgendwo aufgelesen. Mit dem Renner aber gar kein Thema und MTB ist ja nichts für mich. Grandios ist die Strecke aber ganz bestimmt.
    Uwe
  • Flugrad, 09.08.2015, 22:24 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    also, ich denke, das hat einen viel einfacheren Hintergrund: wenn man genau hinguckt, sehen diese Beinlinge nach Leder aus und entsprechen einer Mopedkluft. Eine solche auch bei Affenhitze zu tragen empfiehlt sich auch für Elektro-Mopeds. Und wenn man ganz genau hinguckt, entdeckt man an dem vermeintlichen Rennrad auch....
    Falls ich mich doch gewaltig versehen habe und Du das Ganze in echt gefahren bist: allen Respekt. Auch für den Langmut Deiner Familie.Schon imponierend, wenn die Gemahlin oben wartet, bis der verrückte Herr gleich viermal dort ankommt.
    Dumm aber auch, dass solcher Blödsinn erhebliches Ansteckungspotential hat.
    Gruß
    Ulrich
  • Uwe, 10.08.2015, 10:42 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich!
    Ja, wenn ich nicht wüsste, dass ihr, also Jürgen und du, nicht besser, sondern nur anders seid...
    Die Familie hat da oben auch etwas unternommen und nicht nur an der Ecke gesessen und auf den Alten gewartet. Normalerweise nehme ich meine Leute nicht zum Warten mit. Denn dann nerven die immer mit der Frage, wie lange die das noch aushalten müssen.
    Viele Grüße, Uwe
  • Lothar63, 28.08.2015, 22:38 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe, bin sehr beeindruckt von Deiner Heldentat - kompliment! Respekt auch Deiner Familie, die sich "heldenhaft" um Dich gekümmert hat. Grüße aus KL, Lothar
  • Uwe, 29.08.2015, 09:59 Uhr auf Lothar63
    Hallo Lothar!
    Ja, die Familie hatte teilweise etwas Langeweile ;-)
    Ansonsten ist so eine Aktion schon Spinnerei und jedes Mal habe ich nach einer solchen Aktion die Schnauze voll. Aber wenige Tage später fange ich schon wieder an, für ein nächstes Mal herum zu spinnen.
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren