VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

Breginj (633 m) Obla Gorica

Kehre der Westauffahrt

Auffahrten

Von stb72 – Von Kobarid aus dem Sočatal kommend zweigen wir bei Staro Selo von der Hauptraße nach Nordwesten ab. Die ersten 6 km bis Stanovišče steigen auf der zweispurigen Straße locker an, und wir gewinnen an diesem Südhang des Stol entlang allmählich an Höhe. Danach folgen zwei flache Kilometer bis Sedlo, hier zweigt die zunächst noch asphaltierte Piste über den Stol ab. Bis zum Dorf Breginj bei Kilometer 10 bleibt es dann meist ziemlich flach.
Nach dem Ort führt dann diese Straße weiter bis Logje. Wir nehmen aber den Abzweig, welcher auf nun einspurigem Sträßchen leicht nach rechts führt und nun endlich wieder deutlich ansteigt. Eine Kehre sorgt für einen schönen Blick über das Dorf und hinüber zum Stol. Danach tauchen wir in den Wald ein und erreichen kurz danach den höchsten Punkt.

Jetzt geht es abwärts, und was nun auffällt ist der katastrophale Belag, welcher ein äußerst holpriges Vergnügen ist. Noch dazu wird es bald steiler abfallend mit einigen Kehren. War schon auf der zweispurigen Auffahrt keinerlei Verkehr, sind wir nun im friaulisch-slowenischen Grenzgebiet, welches äußerst einsam ist. Zum Glück dauert die Abfahrt nicht lange, und wir erreichen den verlassenen Grenzübergang nach Italien am Fuß der Abfahrt nach der Brücke über den Grenzbach. Von hier fährt man nun entweder weiter nach Süden über Prossenicco, oder aber nimmt bei der Umrundung der Stolgebirgskette den Anstieg hinauf zur Sella San Antonio in Angriff, welcher der Ausschilderung nach Platischis folgt.

4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in de Nähe

Ersten Kommentar verfassen