VERY important message

Breitenbuch (512 m)

Am P Schafgarten.

Auffahrten

Von Limes – Der Startpunkt befindet sich in der Ortsmitte von Watterbach an der Kreuzung der MIL7 und der Straße Richtung Schrahmühle. Man folgt der MIL7 an der Kochkäswirtschaft Zum Meixner vorbei nach Westen in Richtung Ortsausgang. Ab hier zieht die Auffahrt mit 8 % gleichmäßig an. Mit Einfahrt in der Wald wird der Streckenverlauf kurviger, und nach 1,7 km erreicht man die erste Kehre. Die Straße schlängelt sich jetzt mit max. 10 % in zwei weiteren Kehren aufwärts. Weitgehend vom Verkehr verschont, bei durchschnittlich 6 % Steigung, bietet sie in ihrem weiteren Verlauf allerdings nur wenige Ausblickmöglichkeiten hinunter in Richtung des Gabelbachtals (Ottorfszell) oder auf die südlichen Höhenzüge des Odenwaldes in Richtung Preunschen und Mörschenhardt.
Ungefähr 55 m vor dem Ortseingang von Breitenbuch öffnet sich der Wald, und man kann in der anschließenden Rechtskurve einen schönen Ausblick Richtung Süden genießen. Am Horizont erkennt man die beiden Masten der Donebacher Langwellensendeanlage.
Der letzte halbe Kilometer führt uns bei knapp 5 % durch den Ort bis zum Endpunkt am Naturparkplatz Schafgarten.

66 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:10:52 | 31.07.2021
Schokobär
Mittlere Zeit
00:16:02 | 08.10.2021
juleaw
Dolce Vita
00:25:45 | 26.02.2022
tfmk51
Von Limes – Inspiriert von der Beschreibung des Frankfurter Tors habe ich mich für die Beschreibung dieser etwas anderen Auffahrt entschieden. Der Startpunkt liegt einigermaßen versteckt an der L2311, kenntlich an einem gegenüber angebrachten Spiegel für den ausfahrenden Verkehr. Die Einfahrt liegt ca. 1 km nördlich von Ernsttal bzw. 300 m südlich eines Wanderparkplatzes. Die ersten leicht abwärts führenden 500 m bis zu einem Parkplatz sind mit Vorsicht zu befahren. Größere Schottersteine kann man aber gut umfahren. Der weitere Streckenverlauf stellt dafür reines Naturerlebnis dar.
Nach dem Waldparkplatz geht es weitgehend flach auf gut befahrbarem Untergrund zum Weiler Breitenbach. Dort nach weiteren 700 m angekommen, hält man sich rechts an einem Gehöft vorbei das Dörnbachtal aufwärts auf einem Wald- und Wiesenweg. Nach weiteren 750 leicht ansteigenden Metern erreicht man eine Wegekreuzung mit einer Marienstaue und einem Bildstock. Ab hier geht es nach links auf dem Wanderweg Ot3 Richtung Dörnbach. Der Streckenverlauf ist sehr idyllisch und einsam.
Auf weiterhin leicht ansteigendem Weg erreichen wir nach ca. 2 km den kleinen Weiler Dörnbach. Die ersten Gehöfte passieren bzw. durchfahren wir, bis man schließlich den Dorfplatz erreicht, kenntlich an einer großen Bank mit Baum im Wiesengrund. An der folgenden Wegekreuzung halten wir uns an den halbrechts bergan führenden Weg, der an einem schönen Bildstock vorbei führt. Nun geht es mit bis zu 16 % kurzzeitig richtig in die Beine.
Nach dieser Rampe, die in den Wald führt, gelangt man an eine Weggabelung. Hier treffen wir auf einen Wanderweg, der mit einem gelben, auf dem Kopf stehenden T gekennzeichnet ist und uns bis zur MIL7 in Breitenbuch den richtigen Weg weist. Bis Breitenbuch haben wir es immer wieder mit kleinen Quälrampen zu tun. Nach weiteren 2 km in Breitenbuch angekommen, müssen nun nur noch die letzten 500 m auf der Straße hinauf zum Parkplatz Schafgarten erradelt werden.

3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe