VERY important message

Dosso dei Cavalli (1305 m) Rifugio Fiori del Baldo

Ausblick

Auffahrten

Von christoph – Auf etwa 900 Meter Höhe findet man in Prada Bassa, zwischen San Zeno und Prada Alta gelegen, einen Abzweig nach Osten, der das Rifugio Fiori del Baldo ausweist. Hier beginnt eine kleine, zunächst etwas löcherige Asphaltstraße, die in angenehm gleichbleibender Steigung von nur 8–10 % nach oben führt.
Nach etwa einen Kilometer fangen die Serpentinen an, die aber immer gemäßigt bleiben und durch Laubwald und Weidewiesen nach oben führen. Bei klarer Sicht hat man hier nochmals teilweise phantastische Ausblicke auf den südlichen Gardasee, die man hier im Gegensatz zur Auffahrt auf den Telégrafo auch voll genießen kann. Die Asphaltstraße endet nach 4 km am Dosso dei Cavalli an einem Wanderparkplatz. Mit dem Rennrad kann man auf rauer Riffelbetonpiste noch einen weiteren Kilometer und 100 Höhenmeter gewinnen. Ist man von Torri del Benaco gekommen, hat man hier bereits 1250 Hm in den Beinen.
Ab hier gehts nur noch mit dem MTB weiter. Rechts geht der Fahrweg zum Rifugio Fiori del Baldo, eine Schotterpiste, die aber mit dem MTB komplett befahren werden kann. Die linke Variante führt, ebenfalls komplett befahrbar, zu den Baiti di Ortigara.
Für Mountainbiker in der RR-Fraktion sei angemerkt, dass die Abfahrt vom Rifugio Fiori del Baldo über den parallel zum Fahrweg unmittelbar auf dem Kamm verlaufenden Trail zu den absoluten Enduro-Highlights gehört (Sentiero 662). Wer es schafft, die Abzweige auf die Wege 51, 52 und 54 zu finden erlebt hier 1500 Höhenmeter Single Trail Downhill vom Allerfeinsten bis hinunter nach Caprino Veronese.

36 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:18:47 | 25.05.2018
tobsi
Mittlere Zeit
00:26:38 | 10.10.2021
Roadmachine
Dolce Vita
00:38:14 | 12.05.2022
graubünden2998
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe

Roadbike Holidays Hotels in der Nähe

Der quäldich-Partner roadbike-holidays.com empfiehlt folgende Hotels in der Nähe:
Garda Bike Hotel
Garda Bike Hotel – Peschiera del Garda
Aktivhotel Santalucia Gardasee
Aktivhotel Santalucia Gardasee – Torbole sul Garda