VERY important message

Großalmhöhe (840 m) Taferlhöhe, Taferlklause

Weitere Kurve kurz vor der Passhöhe

Auffahrten

Von tobsi – Der Weg von Neukirchen auf die Großalmhöhe ist zwar nicht herausfordernd, dank der schönen Landschaft aber ein idealer Pass, um zwischen Atter- und Traunsee zu verkehren. Von Neukirchen fahren wir flach in ein breites Tal hinein, das uns in Richtung Passhöhe bringt. Entlang eines kleinen Baches geht es vorbei an einem Angelweiher zum heraufordernden Schlussteil des Anstiegs.
Auf den verbleibenden drei Kilometern sind noch ca. 200 Hm zurück zu legen. Auf die folgenden Steigungswerte weist vor Einfahrt in den Wald ein Schild hin. Nach Einfahrt in den Wald folgen zwei kurze Steilstücke, die von einem Flachstück unterbrochen werden. In einer längeren Gerade verflacht die Straße wieder, bevor der Anstieg auf Höhe des Hochleckenhaus-Anstiegs bzw. einer Kurvenkombination wieder langsam an Steigung zulegt. Mit einer Steigung um 10 % kämpfend schlängelt man sich nochmals durch weitere zwei Kurven, bevor die Großalmhöhe nach einem Parkplatz in den Blick kommt.

23 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:19:08 | 07.08.2012
Campagnello
Mittlere Zeit
00:22:36 | 14.08.2012
Matze72
Dolce Vita
00:36:00 | 27.06.2010
jules
Von harakiri – Von der Bundesstraße 152 biegt man in Steinbach am Attersee dem Wegweiser Richtung Altmünster und Gmunden folgend ab. Sofort steigt die Straße im Ortsgebiet an. Nach einer langgezogenen Linkskurve folgt eine langgezogene Rechtskurve mit etwas mehr als 10 % Steigung. Die nachfolgende Erholung mit Aussicht auf den Attersee ist nur von kurzer Dauer, denn kurz vor der Ortschaft Unterfeichten geht die Steigung wieder in den zweistelligen Bereich. Allerdings nicht sehr lange. Von Unterfeichten aus folgt eine kurze Abfahrt zur Kienklause. Von dort steigt die Straße die nächsten 1,5 km wieder relativ sanft an, bevor es erneut zur Sache geht. Nach 300 m mit ca. 8 % Steigung folgt ein Kilometer mit größtenteils mehr als 10 %. Dann ist es aber auch schon vorbei, und man hat die Passhöhe, auf der sich ein Parkplatz befindet, erreicht.

11 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:20:20 | 08.08.2012
charlyb
Mittlere Zeit
00:24:31 | 26.06.2012
CerveloHaussler
Dolce Vita
00:27:30 | 29.06.2011
harakiri
Eigenwerbung von quaeldich.de

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Ersten Kommentar verfassen