VERY important message

Haberstal (318 m) Café Haberstal, Haberstalstraße

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – In der Villbacher Straße, die zum Hohen Berg weiterführt, geht es die Rotahornallee hinunter zur Kreuzung mit der Spessartstraße am Tennisclub und Reha-Zentrum. Hier liegt der Startpunkt. Der Beschilderung zum Café Philosophenhöhe folgen wir nun uneingeschränkt weiter.
Wir schlängeln uns an den Kurgästen vorbei und fahren an den Parkplätzen des Reha-Zentrums vorüber. Es folgt ein schmaler, schadhafter Weg, und die Steigung bleibt im mittleren einstelligen Bereich. So erreichen wir nach sechshundert Metern noch entspannt die Philosophenhöhe.
Die fordernde Steigung beginnt erst jetzt. Zweistellig führt uns der Weg nun überwiegend im Wald und geradeaus ordentlich bergan. Wegen des geschlossenen Café Haberstal dürfte sich hier im Regelfall verkehrstechnisch nicht viel abspielen. Bis zu 15 % Steigung werden abgefordert und lassen das quäldich-Herz höher, aber auch schneller schlagen.
Hoch in einem freien Berggelände sind die Gaststätten- und Wohngebäude in den Hang gebaut. Wir klettern weiter, bis wir die Passmarke an den Gebäuden erreichen. Alles ist geschlossen, und so treten wir den Rückzug an, wo eventuell an der Philosophenhöhe die Belohnung wartet.
10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:03:53 | 14.11.2020
tobsi
Mittlere Zeit
00:05:18 | 31.10.2021
Yoda Tonic
Dolce Vita
00:07:22 | 03.07.2021
Spessartdilettant
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe