VERY important message

Heidberg (514 m) Büscheich

Auffahrten

Von kletterkünstler – Wir starten am Rande der Gerolsteiner Einkaufsstraße neben dem Brunnenplatz und Kyllpark (Stadtpark) südlich der Brücke über die Kyll, wo die L 29 um neunzig Grad nach rechts wegknickt. Genau hier stand früher beim Gerolsteiner Radsportfestival die Startrampe des Einzelzeitfahrens, an dem sich selbst zweimal teilnahm. Es ging also vom Start weg bergauf, zunächst bis zum hier beschriebenen Hochpunkt, später auf verändertem und deutlich leichteren Kurs nur noch bis zum Abzweig der Lissinger Straße (K 32).
Es geht nun gleich mit sechs Prozent bergan (in meiner Erinnerung waren es zumindest gefühlt mehr) und rasch durch die erste weite Kehre, hinter welcher wir das Hallen- und Freibad passieren. Flache und mit bis zu sieben Prozent steigende Abschnitte wechseln sich bei der weiteren kurvigen Ortsdurchfahrt ab.
An der Jugendherberge erreichen wir einen ersten Hochpunkt und verlassen Gerolstein, um gleich im Anschluss am Waldrand und dem Waldhof vorbei auf abfallender Straße eine Art Kehre zu durchfahren. Nach der folgenden Rechtskurve taucht die Straße in den Wald ein. Mit der Überquerung des Rassbachs ist die kurze Zwischenabfahrt beendet, in der wir rund 22 Höhenmeter velieren. Im folgenden langen Linksbogen auf Höhe de Gerolsteiner Waldfriedhofs steigt es wieder mit acht Prozent an, kurz darauf sogar mit neun.
Eine markante Rechts- und Linkskurve noch, dann befinden wir uns auf der konstant nach Südosten führenden Zielgeraden. Durch nur noch leichte Kurven zieht sich das Asphaltband zunächst noch recht sportlich, einige Meter nach Passieren eines Wanderparkplatzes mit nur noch vier bis fünf Prozent am Gipfel des Heidbergs vorbei zum Scheitelpunkt der Strecke. Auf den letzten Metern dorthin flacht es komplett ab.
Vierhundert nur sehr leicht abfallende Meter nach dem Kulminationspunkt verlässt die Straße den Wald und erreicht Büscheich.
12 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe