Karlsberg (362 m) Brunnenberg, Maueräcker

Von kletterkünstler – In Tauberrettersheim folgen wir der Brunnenstraße durch den gepflegten Ort. Fachwerkhäuser säumen die Straße. Wirklich nett hier. Nach einer Linkskurve heißt unser Weg nun Waldstraße. Die Steigung ist angenehm. Mittels einer Kehre verlassen wir den Ort, pedalieren aber anschließend noch ein paar Meter zwischen Orts- und Waldrand entlang. Auf der folgenden Gerade, die uns erste schöne Blicke ins malerische Taubertal ermöglicht, nimmt die Steigung auf bis zu acht Prozent zu. Der gute Asphalt lässt aber ein zügiges Vorankommen zu.
Mittels einer Linkskurve ändern wir die Richtung. Es geht nun wieder südwärts. Das Gelände bleibt weitgehend offen, was uns schöne Ausblicke beschert. Die Steigung ist mit fünf bis sieben Prozent auch nicht zu hoch. Hier kann man es aushalten. Felder dominieren die Szenerie um uns herum. In einer Rechtskurve passieren wir einen Holzlagerplatz. Die anschließende Gerade ist mit bis zu neun Prozent etwas steiler. Zwei leichte Kurven noch, dann flacht die Straße ab, wir können rückblickend die großartige Aussicht genießen und an der folgenden T-Kreuzung gegebenenfalls eine Pause auf der bereitstehenden Bank am Waldrand einlegen.
Während es rechts entlang des Wildgeheges hinunter nach Weikersheim geht, liegt links Queckbronn, das nach kurzer Abfahrt erreicht ist. Hier kann man dann weiter in Richtung Klingen Stein, Ghäuberg, Eselberg oder Creglingen fahren.
Von kletterkünstler – Diese Auffahrt startet am nördlichsten Ortsrand von Weikersheim neben einem Gewerbegebiet, wo wir vom Tauberradweg in den nach Osten führenden Planetenweg abbiegen. Lange einradeln kann man sich nicht, denn es geht gleich richtig los, doch ist die Steigung auch nicht allzu wild. Weiter oben steht für alle Abfahrenden ein 12 %-Schild. Die dürften aber nur kurz erreicht werden. Mental aber nicht ganz einfach ist der, abgesehen von einer leichten Kurven, geradlinige Verlauf zwischen den Feldern, wobei uns auch mal ein paar Bäume begleiten. Allzu spannend ist es trotzdem nicht. Immerhin hat man so Ausblicke.
Unterwegs passieren wir einen nach rechts abzweigenden Weg. Dieser ist asphaltiert und führt an einem Grillplatz vorbei in Richtung der Weinberge, wo er sich mit einer anderen Auffahrtsvariante vereinigt. Eine weitere sehr steile Variante mündet schon vorher in diesen Weg ein. Auf Höhe der Sternwarte freuen wir uns über ein Flachstück. Anschließend wird es nochmal steiler, ehe wir mit dem von rechts einmündenden Weg von Weikersheim, der weiter unten beschrieben ist, das Gröbste geschafft haben.
Okay, noch nicht ganz. Wir gewinnen entlang des waldigen Jagdparks respektive Wildgeheges noch rund 25 Höhenmeter bei maximal immerhin sieben bis acht Prozent Steigung. So kommen wir letztlich höher hinaus als die angegebenen 362 Meter, sodass wir bis zur Passmarke an der Einmündung der von Tauberrettersheim heraufkommenden Straße wieder ein paar wenige Meter verlieren.
Diese Beschreibung ist ganz frisch bei uns eingegangen und befindet sich noch nicht in Redaktion. Der Beitrag wird noch redigiert.