VERY important message

Przełęcz Szklarska (874 m) Novosvětský průsmyk, Neuweltpass

.

Auffahrten

Von dbeckel – Die hier beschriebene Auffahrt startet in Nový Svět an der E65 (Nr. 10 in Tschechien) am Fuß des Riesengebirges. Direkt nach dem Ortsausgang verschwindet die grosse Straße im Wald, durch den sie ohne Kehren bis zur tschechisch-polnischen Grenze führt, die sich auf 838 m Höhe befindet. Die Steigung beträgt um die 5 %. In Polen ändert sich außer der Nummer (3) der Straße zunächst nichts, außer dass die Steigung immer flacher wird. Erst unmittelbar vor der Passhöhe macht der Wald einer Lichtung Platz. Die Passhöhe selbst ist aufgrund der geringen Steigung nur schwer auszumachen. Wenn man die wenigen Häuser von Jakuszyce erreicht hat, ist man bereits wieder 16 m abgefahren.
Bevor man sich in die Abfahrt stürzen kann, ist nochmals ein Gegenanstieg von ca. 50 m fällig.

2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Velocipedicus – Mag sein, dass der Pass, wie im Vorwort erwähnt, nicht die große sportliche Rolle spielt, aber als Transitpass kann er etwa auf dem Weg zu den harten Anstiegen des Iser- und Riesengebirges auch mal willkommen und erholsam sein.
In Szklarska Poreba (ehemals Schreiberhau) geht es auf die Schnellstraße S3 in Richtung Harrachsdorf/Harrachov, das jedem Wintersport-Interessierten bekannt sein dürfte (zumindest durch die Skiflugschanze). Auf einer gut ausgebauten, tadellosen Straße bewegen wir uns in waldreicher Umgebung fort. Die nur leichte Steigung und die großzügigen Kurven lassen ein flottes Vorwärtskommen zu. Störend ist leider insbesondere der LKW-Verkehr.
Ab Kilometer 5,3 ist für 1,5 Kilometer bei flachem, dann bei leicht abfallendem Gelände Tempobolzen angesagt. Auf der Höhe einer Tankstelle steigt dann final die Steigung wieder moderat an. Jakuszyce (dt. Jakobsthal) mit dem Biathlonzentrum, stellt unseren Hochpunkt dar.
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Eigenwerbung von quaeldich.de

Pässe in der Nähe

Kommentare ansehen