VERY important message
Alle Google-Karten auf quaeldich.de sind derzeit deaktiviert, weil Google uns andernfalls 150 US-Dollar täglich berechnen würde. Wir hoffen, im August oder September auf einen alternativen Kartendienst umsteigen zu können.

Rußberg (875 m)

oben die Bestaetigung.

Auffahrten

Von stb72 – Um den versteckten Startpunkt am Nordende von Höfle zu finden, muss man im rechten Winkel von der Hauptstraße Wurmlingen–Dürbheim im Ort Rietheim direkt auf den Hang des Heubergs zu fahren. An der großen Fabrikhalle vorbei biegen wir dann links nach Höfle in das Wohngebiet ein, und die Straße steigt schon ein paar Meter, bevor sie wieder abflacht. Dann folgt eine leichte Rechtskurve, und es wird steiler mit fast 10 % noch im Ort.
Erreicht man die letzten Häuser, sieht man die Straße wie eine Wand vor sich, und wie sie nach rechts im Wald verschwindet. In der Tat ist diese Eingangskehre mit 20 % das steilste Teilstück, es wird im Folgenden leider aber nicht wesentlich einfacher. Nach der Kurve noch mal kurz auf 10 % abflachend, folgt nun eine endlose Gerade im Wald bis nach oben, die leicht wellenförmig verläuft und immer wieder auf 17 bis 19 % anzieht. Einstellige Prozentzahlen sucht man hier vergebens, bei diesem Gesamtschnitt auch nicht weiter verwunderlich.
Erst wenn man oben schon die Ausgangskurve erblickt, wird es langsam etwas erträglicher. Hat man die Linkskurve erreicht, ist man auch schon oben, und wer es bis hier ohne absteigen geschafft hat, sollte spätestens jetzt seinem Puls eine kleine Pause gönnen. Hier oben steht dann auch ein Schild, das uns die 20 % bestätigt – vielleicht wäre es unten als Warnung besser platziert. Oben hat man dann den ganzen Heuberg vor sich und kann die Richtung für die Weiterfahrt nach belieben wählen.

Als Abfahrt ist das Sträßchen nicht zu empfehlen, da man durch die Gerade dazu verleitet wird, zu wenig zu bremsen. Die Geschwindigkeit nimmt dann rasant zu – und unten folgt ja noch eine Kehre...

3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:11:29 | 14.06.2015
raufonneur
Mittlere Zeit
00:11:45 | 20.05.2016
hanthy
Dolce Vita
00:16:01 | 18.04.2015
icke
Eigenwerbung von quaeldich.de

Pässe in de Nähe

Ersten Kommentar verfassen