VERY important message

Schrumpfbachtal (242 m)

eine der Mühlen

Auffahrten

Von martin_s – Der Weg in das Schrumpfbachtal führt in Hatzenport von der Moselstraße (B416) aus zunächst in die Bachstraße, wo auch die schwierigere Variante hinauf nach Metternich Ihren Ausgang nimmt. Anstatt dieser zu folgen biegen wir nach rechts ab und unterqueren die Bahnstrecke, hinter der die Auffahrt durch das Tal beginnt.
Nach Verlassen der Ortschaft passieren wir zunächst einen bewaldeten, engen Talabschnitt und auch immer wieder einigen der historischen Mühlen. Auf Grund der mäßigen Steigung geht es zügig voran, jedoch ist Vorsicht bei den zahlreichen Kurven geboten, denn bei Gegenverkehr kann es hier schon mal eng werden. Nach gut der Hälfte des Anstiegs lichtet sich der Wald im oberen Teil und macht Platz für saftig grüne Wiesen und Weiden. Hinter der Bauersmühle wird es auf einer Geraden mit bis zu 10 % noch einmal etwas steiler, doch im folgenden kurzen Waldstück flacht die Straße auch schon wieder ab.
Bis zum Ortsschild von Metternich ist es nun nicht mehr weit, und die letzten Meter eignen sich bestens für einen Schlusssprint. Am Ende des eigentlichen Anstiegs aus dem Tal gelangen wir auf die Eifelstraße, die auf 1,5 km weiterhin leicht ansteigend nach Münstermaifeld führt, weshalb man eventuell auch erst hier das Ende der gesamten Auffahrt festlegen könnte, dann kommt man auf eine Gesamtbilanz von insgesamt 6,9 km und 203 Hm.
Eine andere Möglichkeit zur Weiterfahrt von Metternich bietet sich über Seitenwege zu den Gemeinden Lasserg oder Wierschem.
41 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:13:52 | 14.07.2018
LarsLiebe
Mittlere Zeit
00:16:46 | 21.08.2018
Eifeluphill
Dolce Vita
00:20:54 | 04.04.2009
ste7an

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Kommentare ansehen