VERY important message

Neues vom Crowdfunding: erste Sneak-Preview auf das Redaktionstool


quäldich-Blog » Neues vom Crowdfunding: erste Sneak-Preview auf das Redaktionstool
    Screenshot-Alpen-Autor.
    01.03.2024, Jan:

    Update 3.4.: das Redaktionstool ist mittlerweile live.

    In meinem Blogpost Neuordnung des Redaktionsprozesses im quäldich-Pässelexikon habe ich eine Reihe von Prozesserweiterungen beschrieben, die es bei quäldich zu entwickeln gilt, um das Pässelexikon zukunftssicher sicherzustellen.

    1. Verteilung des Redaktionsprozesses auf mehrere Schultern
    2. Einführung von Regionspatenschaften, um die Validierung und inhaltliche Überarbeitung von Inhalten zu beschleunigen
    3. Einführungen weiterer Nutzerrollen (Lokatoren und Lektoren) um die Lokalisierung und sprachliche Überarbeitung der Beiträge zu beschleunigen
    4. Darstellung des Redaktionsstandes im Pässelexikon, um allen Beteiligten einen regionsspezifischen (und regionshierarchischen) Blick auf die zu erledigenden Aufgaben zu ermöglichen.
    5. Integration der Redaktionsaktionen ins Pässelexikon und somit ins Frontend, was zuvor nur im althergebrachten Dinosaurier-Backend möglich war.

     

    Die gute Nachricht: Das neue Redaktionstool hat den Testbetrieb aufgenommen.

     

    Das neue Redaktionstool hat den Testbetrieb aufgenommen

    In diesem neuen Redaktionstool sind die obigen Punkte 1-4 umgesetzt bzw. die technischen Voraussetzungen geschaffen. Das Redaktionstool wurde auf einer Testumgebung eingespielt, auf dem die Redaktion testen kann. Dies wurde umgesetzt:

    • Der quäldich-Datenbestand wurde in ein neues Datenmodell überführt, dass die parallele Bearbeitung der Redaktionsaufgaben erlaubt.
    • Für jede Region kann ein Regionspate benannt werden
    • Die Nutzerrollen Lokator und Lektor wurden eingeführt und können (auf dem Testserver) vergeben werden.
    • Alle Beteiligten, also Autoren, Regionspaten, Lokatoren, Lektoren und Redakteure können die Aufgaben ihrer (regionalen) Zuständigkeiten einsehen und im Pässelexikon in Listen und Karten regionshierarchisch filtern und darstellen
    • Das alte Dinosaurier-Backend wurde auf das neue Datenmodell angepasst.
      Damit ist es uns mittelfristig möglich, einen Zwischenstand des Redaktinstools zu veröffentlichen, in dem die Redaktion weiterhin im alten Backend die Redaktionsaufgaben erledigt, die Autoren aber schon im Pässelexikon den Redaktionsstand ihrer Inhalte filtern können.

     

    Was ist denn dann überhaupt noch zu tun?

    • Es können noch keine Redaktionsaktionen im Frontend umgesetzt werden.
    • Damit können Regionspaten, Lokatoren und Lektoren noch keine Aufgaben übernehmen
    • einziger konkreter Vorteil gegenüber dem traditionellen Stand ist somit die erheblich gewachsene Übersichtlichkeit bestehender Aufgaben.

    Sneak, Sneak, Bilder

    Im Pässelexikon führt der Zauberstab in den Redaktionsbereich. Für jeden Schritte im Redaktionsprozess zeigt ein Icon den Bearbeitungszustand an. Hier sieht Jan mit mit Auswahl seiner Autorenrolle die Dinge, die an den von ihm beigesteuerten Alpenpässen zu erledigen sind (Jan sieht zu diesem Anlass, dass er die Redaktion seiner Inhalte vernachlässigt hat, schon mal eine gute Erkenntnis).

    Bitte beachte: du siehst hier einen Entwicklungsserver, live geht das noch nicht!

     

    Da Jan auch Regionspate (der Alpen) und Redakteur ist, kann er im Rollen-Filter diverse Ansichten wählen, um die Aufgaben einzuschränken.

    Jan wählt nun die nicht validierten Inhalte seiner Patenregionen aus:

    Da hat Jan einiges zu tun :)

    What's next?

    Es ist noch viel zu tun, und die Implementierung aller Redaktionsaufgaben im Portal wird noch viele Monate in Anspruch nehmen.

    Dennoch sind wir nicht mehr weit davon entfernt, einen wichtigen Schritt durchführen zu können:

    Die drängendste und derzeit nicht zu leistende Aufgabe ist nämlich die Validierung neuer eingehender Inhalte. In absehbarer Zeit (also noch im ersten Halbjahr 2024) können wir diese Aufgabe für Regionspaten im Portal freischalten, die technischen Voraussetzungen dafür also geschaffen sein.

    Derzeit schärfen wir noch die Relevanzbedingungen unserer Qualitätskriterien, um den Regionspaten eine solide Entscheidungsbildung zu ermöglichen.

     

    Es geht voran bei quäldich!

     

    Lerne mehr zu den Nutzerrollen im quäldich-Redaktionstool
    Ersten Kommentar verfassen