VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Ideen Mehrtagestour Münchner Süden/Voralpen/Alpen

  • boaris, 20.12.2023, 22:43 Uhr 20.12.2023, 22:44 Uhr
    Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage an die erfahrenen Tourenradler unter euch. Mein Vater, Bruder und ich wollen von Weilheim in Oberbayern aus eine Vier-bis Fünftagestour mit mehreren Pässen fahren. Kann auch gerne Richtung Südtirol, Tirol gehen. Pro Tag sollten es im Schnitt etwa 100km/1000hm, mit den Pässen natürlich auch mehr HM möglich.

    Hat jemand in der Gegend schon ähnliches geplant oder gemacht?

    Ich freue mich über eure Vorschläge.

    Liebe Grüße

    Boaris
  • apfelstrudel, 26.12.2023, 12:48 Uhr
    Hallo Boaris,

    dass bislang noch niemand auf deine Anfrage geantwortet hat, liegt vermutlich daran, dass die Frage zu unkonkret ist.

    Mein Tipp:

    Schau' dir mal den Qd-Tourenplaner an, plane dir in etwa deine Tour zusammen (das geht recht fix), lies ein wenig die Passbeschreibungen entlang deiner Strecke und stelle dann nochmal etwas konkreter deine Fragen. Ich bin mir sicher, dass dann Tipps kommen.

    Schöne Grüße, herzlich willkommen bei QD und viel Spaß beim radeln

    Jörg
  • velles, 27.12.2023, 18:16 Uhr
    Hallo Boaris,

    na ja von Weilheim kannst Du wohl am Besten irgendwie Richtung Tirol über Staffelsee, Kochelsee, Walchensee, Walgau, Krün, Mittenwald, Leutasch, Telfs und retour über Holzleitensattel, das Außerfern, Garmisch, Ettal fahren. Verlängern könnt ihr zum Beispiel über Innsbruck, die alte Römerstraße (Igls, Patsch, Ellbögen Matrei) den Brenner nach Bozen und über Meran und den Reschen sowie Landeck wieder zurück nach Tirol/Inntal. Mega Pässe sind da keine dabei, aber in etwa dürfte das Eurem km/Höhenprofil am nähesten kommen.

    Grüße

    Markus
  • Jan, 29.12.2023, 11:05 Uhr 29.12.2023, 12:57 Uhr
    Wenn ihr über den Alpenhauptkamm wollt, habt ihr nur den Reschenpass, das Timmelsjoch , den Brenner und die Großglockner-Hochalpenstraße zur Verfügung. Mehr Übergänge gibt es nicht in eurer Reichweite. Von denen sind Timmelsjoch und Glockner gewaltig, die anderen einfach.

    Falls es über den Reschen gehen soll, nehmt in Richtung Süden lieber die Norbertshöhe aufgrund des Verkehrs. Timmelsjoch lieber aus Italien anfahren.

    Viel Spaß!

    Jan
  • apfelstrudel, 29.12.2023, 11:48 Uhr auf Jan
    Und den Brenner aus eigener Anschauung über Aldrans als Nebenauffahrt. Recht idyllisch im Gegensatz zur Brenner Staatsstraße
  • Flugrad, 29.12.2023, 11:52 Uhr
    Und Brenner Süd auf dem ausgewiesenen Radweg (teils bis Gossensass aufgelassene alte Brennerbahn). Geht im Prinzip durch bis Bozen (allerdings derzeit um Franzensfeste rum etwas chaotisch wegen Brennerbasistunnel-Großbaustelle).

    Aber vielleicht auch ab Sterzing über den Jaufenpass zur Timmelsjoch-Südrampe? Wenn es etwas heftiger sein darf....
Einloggen, um zu kommentieren