VERY important message

Adolfov (754 m) Adolfsgrün

Auffahrten

Von robert89

Diese sportlich nicht anspruchsvolle Auffahrt beginnt in Krasny Les östlich von Adolfov. Direkt an der Kirche von Krasny Les zweigt die Kammstraße nach Adolfov ab, die auch gleich ansteigt und mit 5% bis 9% aus dem Ort heraus führt, aber nicht lange. Immer gerade aus führt die Straße über eine weite Wiese. Ein paar Bäume stehen am Straßenrad, versperren bei guter Sicht aber nicht den Blick nach Osten zum Hohen Schneeberg, dessen Tafelberg-Silhouette unverkennbar ist. Während zwischenzeitlich die Steigung komplett abflacht, steigt sie nach knapp 3 km kurz auf maximal 8% an. Hier fährt man durch ein kleines Waldgebiet, in denen ein paar wenige Häuser stehen. Mittlerweile renoviert und sogar bewohnt, zumindest temporär, sind sie die Überbleibsel der Ortschaft Větrov. Hinter der Wüstung hat man es geschafft. Auf der Anhöhe vor Adolfov darf man über bewirtschaftete Wiesenfelder den Blick in fast alle Richtungen genießen. Sogar das Dresdner Elbtal und Gipfel in der Lausitz sind bei guter Sicht zu erkennen. Bis zur Passmarke in Adolfov rollt man noch 1 km auf fast gleichbleibender Höhe.


19 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:18:40 | 10.08.2023
John Highway
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:18:50 | 06.04.2024
martenk
Von robert89

Die schönste Auffahrt nach Adolfov beginnt in Telnice am Südhang des Erzgebirges. Da es sich anbietet, den Nollendorfer Pass von Naklerov hinab nach Telnice zu rollen, lassen wir die Auffahrt hier beginnen. Es wäre theoretisch möglich, dem Anstieg noch 130 Höhenmeter mehr hinzuzufügen, wenn man noch tiefer in Chlumec startet. Da die Straße 13 aber recht stark befahren ist, belassen wir es bei der Erwähnung und wollen niemanden dazu verführen das maximale aus dem Anstieg heraus zu quetschen.

In Telnice zweigt die Straße 2482 Richtung Norden in das Tellnitzer Tal ab und beginnt sofort zu steigen. Die Steigung ist mit um die 7% recht gleichmäßig und führt zunächst wenig spektakulär entlang des Tellnitzer Bachs. Im Tellnitzer Tal ist es dank des Laubwalds recht schattig. Nach zwei Kilometern gelangt man zu einer auf den ersten Blick verwirrenden Straßengestaltung. Um rechts nach Krasny Les abzuzweigen, muss man links einer weiten Schleife folgen, da für größere Fahrzeuge sonst die Kehre zu spitz wäre. Wir wollen in dem Fall aber eher weiter links fahren und weiter im Tellnitzer Tal an Höhe gewinnen. Dafür halten wir uns rechts. Verwirrend! Aber wir erreichen so die nächste Ortschaft. Hintertellnitz (tschech. Zadní Telnice). Hier gibt es Einkehrmöglichkeiten und die Talstation des Alpin-Skigebiets. Das Tal öffnet sich und die Auffahrt wird nun richtig schön. Serpentinen führen aus dem Ort und den Talkessel heraus und queren Skipisten, wodurch sich immer wieder neue Blicke eröffnen. Die Steigung nimmt ein paar wenige Prozentpunkte ab. Leider ist der Asphalt etwas rau und holprig, wodurch es dann doch nicht so gut rollt. Oben raus fährt man kurvig durch Mischwälder und erreicht nach 6 km die Ortschaft Adolfov. Der Verkehr hält sich im gesamten Anstieg sehr in Grenzen.


37 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:17:05 | 31.07.2021
robert89
Mittlere Zeit
00:23:28 | 19.08.2017
robert89
Dolce Vita
00:34:39 | 26.06.2018
Landi
Ersten Kommentar verfassen