VERY important message

Alp Nüchen (1365 m)

...sind Kurven mal eine Abwechslung

Auffahrten

Von colin – Wir beginnen in Unterterzen auf Seehöhe nahe der Luftseilbahn Unterterzen-Flumserberg. Wenige Meter gibt es nur zum Einrollen, dann zweigt der Weg links ab in Richtung Quarten/Oberterzen und mit ihm beginnt eine sofort zweistellige Steigung. Trotz Hauptstraße herrscht so gut wie kein Verkehr. In Quarten zweigt ein Weg nach rechts ins banachbarte Murgtal, doch wir behalten unsere eingeschlagene Richtung bei bis Oberterzen, wo wir unmittelbar vor dem Ortseingangsschild rechts abbiegen. Es gibt (wie auch später) keinerlei Beschilderung des Zielpunktes, doch wenn man diesen Abzweig hier genommen hat, dann kann dem Straßenverlauf folgend bis oben hin nichts mehr schiefgehen.
Wie schon gesagt, ist für das Auge nur hin und wieder eine Aufmunterung enthalten. Die schöne Aussicht spielt sich alleine im Rücken ab. Es bleibt im wesentlichen um die 9–12 % steil bis an das Schild, welches den motorisierten Verkehr fortan aussperrt. Ab hier sind allerdings Wiegetritt und Zickzack-Fahren angesagt. Es wird bis zu 17 % brutal steil, und das bleibt so für die nächsten 2 km. Es gibt kaum kurvige Passagen, die man außen fahrend einmal zum Durchschaufen nutzen könnte. Es zieht zumeist stur geradeaus und unnachgiebig den Berg hoch.
Der Griff zur Wasserflasche wird erst dann wieder möglich, wenn man es geschafft hat. Der höchste Punkt ist mit dem Ende des Asphalts erreicht. Von dort blickt man nur auf die ein wenig tierfergelegene Alp Nüchen, sowie ein Stück türkisfarbenen Walensee. 940 Hm sind bezwungen, und diese sind sicherlich bis hier obenhin kein Pappenstiel gewesen.

6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:56:49 | 10.07.2013
iamswiss
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe