VERY important message

Alto de Corchas (507 m) Malhões

Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Alto de Corchas

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Alto de Corchas an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Algarve-Rennradfrühling vom 08.03. bis 15.03.2025

Auffahrten

Von majortom

Im Gegensatz zu vielen anderen Auffahrten an der Algarve, die eher kurz und knackig sind, handelt es sich hierbei um eine lange und moderate Auffahrt. Sie beginnt am Nordrand der Serra de Monchique im Dorf Nave Redondo, übrigens schon jenseits der Grenzen der Algarve im Alentejo gelegen. Am zentralen Kreisverkehr, wo auch die Auffahrt beginnt, findet man ein kleines Restaurant, das in einer sehr dünn besiedelten Gegend eine willkommene Verpflegungsmöglichkeit darstellen könnte.

Wir folgen der nach Monchique und Portimão ausgeschilderten N266. Auch wenn es sich um eine Nationalstraße handelt, ist der Verkehr hier kaum vorhanden. Leider ist auch der Straßenzustand nur mittelmäßig, der Asphalt ist eher holprig. Nach den ersten nur sehr moderat ansteigenden 500 Metern beginnt dann ein deutlicher ansteigender Abschnitt, der in etwa bis Kilometer drei geht. Hier überschreiten wir dann sowohl eine Passhöhe als auch die Grenze vom Alentejo zur Algarve; letztes wirkt sich erfreulicherweise positiv auf den Straßenzustand aus, der nun deutlich besser ist.

Auch wenn wir hier die Wasserscheide zwischen dem offenen Atlantik im Westen und der Südküste der Algarve überschreiten, geht es weiter bergauf, wenn auch die Steigung etwas nachlässt. Die Straße wendet sich nach Westen und folgt nun einem Bergkamm, insbesondere auf der linken Seite können wir nun also immer wieder hübsche Ausblicke ins Tal genießen. Bis etwa Kilometer sieben dauert dieser ansteigende Abschnitt.

Wir folgen weiter der Kammstraße, die nun über etwa 5 km flach bis wellig entlang des Kammes führt. Immer mal wieder kann man auch auf der rechten Seite ins Tal blicken, muss an diesen Abschnitten aber aufpassen, weil man hier dem oft böigen Nord- oder Nordwestwind ausgesetzt ist. Erst auf den letzten 1,5 km geht es dann wieder bergauf, und nach insgesamt 13,5 km haben wir den Alto de Corchas erreicht.

Links können wir nun über Corchas ins Tal abfahren, müssen dann aber zwangsläufig die steile Rampe zum Alto de Pardieiros bezwingen. Bleiben wir stattdessen weiter auf der N266, gelangen wir über hügelige Topographie nach Monchique, wo sich beispielsweise die Auffahrt auf den Fóia anschließen könnte.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen