VERY important message

Alto de Marmelete (365 m)

Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Alto de Marmelete

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Alto de Marmelete an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Algarve-Rennradfrühling vom 08.03. bis 15.03.2025

Auffahrten

Von majortom

Wir lassen die Auffahrt an der Abzweigung unserer lokalen Straße von der im Seixe-Tal verlaufenden EM501 beginnen. Marmelete ist hier als Ziel ausgeschildert. Die ersten 5,5 km verlaufen noch relativ flach im Tal, nur einmal ist eine kurze Welle zu überwinden, als die Straße aus dem Talgrund an den Hang ausweicht. Die praktisch völlig verkehrsfreie Straße verläuft idyllisch durch den Wald. In diesem Abschnitt werden wir drei Mal mit kurzen Naturstraßen-Abschnitten konfrontiert, wo jeweils ohne erkennbaren Grund der Asphalt abrupt aufhört, in eine feste Erdstraße übergeht, und nach maximal ca. 200 m der Asphalt wieder beginnt. Möglicherweise wurde die Straße hier nach einem Unwetter mit Erdrutschen nur provisorisch wiederhergestellt – es spielt aber auch keine Rolle, denn die Abschnitte sind auch mit schmalen Rennradreifen problemlos zu fahren. Davon sollte man sich jedenfalls nicht von der Auffahrt abhalten lassen.

Die Steigung beginnt nach 5,5 km Vorgeplänkel mit einem ersten, 2 km langen ansteigenden Abschnitt, die Steigung liegt meist bei um die 10 %, lässt sich also noch gut fahren. Hier ist der Straßenzustand nun wieder tadellos und auch durchgehend asphaltiert. Am Ende des Abschnitts erreichen wir die eigentliche Passhöhe zwischen der Nord- und der Südseite der Serra de Monchique.

Eine Zwischenabfahrt lässt uns nun erstmal wieder ca. 100 Hm verlieren. Da die Abfahrt teils ziemlich steil ist, sollte man entsprechend vorsichtig sein. Schließlich folgt dann noch der finale, ca. 1,5 km lange Abschnitt hinauf zur Höhenstraße N267 bei Marmelete. Hier werden wir nun mit den höchsten Steigungswerten deutlich jenseits der 10 % konfrontiert, eine schöne Serie von sechs Serpentinen lockert die Fahrt jedoch ein wenig auf. Brutal und sicher an die 20 % steil bauen sich dann die letzten etwa 100 m vor uns auf, bevor wir die Einmündung und somit das Ziel der Auffahrt erreichen.

Die N26 führt links noch weiter leicht ansteigend bis Marmelete, und dann im weiteren Verlauf wellig bis Hügelig Richtung Monchique. Biegen wir stattdessen rechts ab, führt uns die Straße über welliges Terrain aus der Serra heraus Richtung Aljezur.


3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen