VERY important message

Bicchisano (376 m) Kreisverkehr Bicchisano Nord

P1060848.

Auffahrten

Von Flugrad

Als Beginn der Auffahrt wurde der zwei-Häuser-Ort Calzola gewählt, genauer: die Kreuzung der D 302 mit der D 757, die das an der Westküste gelegene Porto Pollo mit Bicchisano im Landesinnern verbindet.

Auf den beiden km passiert noch nicht viel: kaum hm-Gewinn, gerade Straßenführung im hier noch breiten Tal des Taravo, wenig Verkehr. Nachdem wir aber den Fluß überquert haben kommt für die folgenden 7 km korsisches Landstraßenfeeling auf: unzählige Kurven auf schmaler Straße, angenehme Steigungsverhältnisse um die 5 %, selten drüber. Dank der vor allem weidewirtschaftlichen Nutzung bieten sich auch weite Ausblicke über die geradezu sanft wirkende Landschaft über das Tal des Taravo weg zu der Richtung Ajaccio aufragenden Bergkette. Zwischendurch spendieren einige Waldabschnitte auch etwas Schatten. Abgesehen von einzelnen Gehöften gibt es aber so gut wie keine Besiedlung. Erst kurz vor Bicchisano passieren wir einen kleinen Weiler namens Croci. Dann nähern wir uns schon dem hoch über der Straße liegenden Bicchisano. Bei einem Wasserreservoir gibt es eine vom Schreiber nicht erkundete vermutlich sehr steile Abkürzung in die Ortsmitte hinauf. Unsere Straße führt jedoch weiter bis zu einem ausladenden Kreisverkehr am nördlichen Ortsrand. In dessen Mitte hat man eine prähistorische Steinesammlung aufgetürmt. Richtung Ajaccio geht es hier auf der T 40 in nördliche Richtung. Rechts hinauf führt diese Hauptstraße durch den Ortskern von Bicchisano Richtung Propriano. Wer über den Col de Sant Eustache den Col de Bavella nimmt gleichfalls diese T 40 bis zum südlichen Ortsende von Bicchisano. Unsere D 757 dagegen führt aus dem Kreisel heraus weiter nordöstlich ins Landesinnere, wo u.a. der Col de Verde angepeilt werden kann.


10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen