VERY important message

Buchholz (396 m)

Ein Blick ins Rheintal

Auffahrten

Von kletterkünstler – Die Straße nach Buchholz zweigt aus Richtung Koblenz kommend hinter der Bahnunterführung in einer Rechtskurve links von der L 210 ab. Ein dezentes, weißes Schild weist auf unser Ziel hin. Die Steigung beginnt dann dort, wo sich die Straße von der parallel verlaufenden Eisenbahnlinie abwendet. Nach der ersten Kehre wird es dann erstmals steiler. Im weiteren Verlauf bewegt sich die Steigung aber meist im mittleren einstelligen Bereich.
Mit Verlassen des Ortes folgen nun drei enge Kehren kurz aufeinander. Hier erhascht man schon ein paar nette Blicke über das Mittelrheintal. Wir lassen auch die letzten einsam dastehenden Häuser hinter uns und tauchen in den Wald ein. Es folgt nun ein längeres, recht gerades Teilstück, ehe uns eine weitere Kehre und zwei Kurven kurzzeitig aus dem Wald heraus führen und den Blick auf den blau glitzernden Rhein freigeben, der schon tief unter uns liegt.
Wieder im Wald erreichen wir einen Kilometer später die nächste und kurz darauf die letzte Kehre. Nun flacht die Straße mehr und mehr ab und führt, nur von einer Kurve unterbrochen, geradewegs auf die Autobahn zu, die in einer Senke durch einen einspurigen Tunnel hindurch unterquert wird. Den anschließenden Kreisel verlassen wir geradeaus nach Buchholz hinein. Wenige hundert Meter später endet unsere Kletterpartie, und es geht leicht abwärts und wellig in Richtung der Ehrenburg. Den Brodenbacher Bergweg fährt man aber besser bergauf als bergab. In der Abfahrt lassen die permanente Bremserei in den scharfen Kehren und der schlechte Belag in diesem kurvigen Abschnitt keine echte Fahrfreude aufkommen.
50 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe