VERY important message

Burg Freudenberg (265 m)

.

Auffahrten

Von Limes – Der Start erfolgt am Abzweig des Dürrbachwegs von der L 2310 (Freudenberger Hauptstraße). Richtung Norden stadtauswärts geht es unmittelbar hinter dem Möbelbauer Rauch halbrechts ab in den Dürrbachweg. Durch ein Wohngebiet immer dem Dürrbachweg folgend erreicht man nach knapp siebenhundert linker Hand das Mönchenbild (Sandsteinstele); ab hier kann man geradeaus den überaus reizvollen Waldweg Richtung Dürrhof in Angriff nehmen.
Wir halten uns aber rechts den Hang hinauf auf das jetzt Hindenburgstraße genannte Sträßchen. In einer großen Schleife umfährt man ein kleines E-Werk und kommt nach insgesamt 1,3 Kilometern an den letzten Wohnhäusern vorbei. Wir dringen anschließend in den Wald ein. Rechts an einem Waldparkplatz vorbei geht es auf den Burgweg, der sich als sehr gut fahrbarer Waldweg (fester Schotterpiste) darstellt. Eine Schranke umfahrend fahren wir am Hang entlang auf dem Waldweg bis zur Burgruine, die plötzlich und mystisch vor uns zwischen den Bäumen erscheint.
Alternativ kann man bis zum Abzweig der Auffahrt zum Dürrhof auch die Lindtalstraße nehmen, die nur unweit des Dürrbachwegs von der Durchfahrtsstraße Freudenbergs abzweigt. Diese ist etwas gleichmäßiger als der Dürrbachweg zu fahren.
11 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:11:52 | 21.05.2022
Mainfränkin
Mittlere Zeit
00:13:33 | 30.04.2023
tacis
Dolce Vita
00:13:39 | 23.06.2022
Spessartdilettant
Von Limes – Wir starten am Waldparkplatz Liebeseiche, der unmittelbar an der L 2310 kurz vor Freudenberg liegt. Alternativ, wenn man auf dem Mainradweg unterwegs ist, erreicht man den Parkplatz über einen asphaltierten Übergang zwischen einer Wiese und der Landstraße. Die Liebeseiche, ein mächtiger, efeuumrankter Baum steht an einem alten Handelsweg, der hier von einer ehemaligen Mainfurt vorbei am Räuberschlösschen auf die Höhe des Odenwaldes führte.
Unmittelbar an der Liebeseiche folgt man dem Wanderweg F1 steil hinauf (bis zu 15 %) durch den Wald auf einem gut befahrbaren Waldweg. Man sollte Sattel und Pedale aber nicht verlassen, sonst kommt man nur schwerlich wieder auf sein Rad.
Wir erreichen links des Weges das Räuberschlösschen. Ab jetzt rollen wir leicht bergab über den immer noch gut befahrbaren Waldweg am Hang entlang, um nach fünfhundert Metern vor Burg Freudenberg das Seebrünnle zu erreichen, eine Quelle, die hinab zum Main fließt. Weiter geht es, jetzt wieder leicht ansteigend, bis zur Burgruine.
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe