VERY important message

Col de la Croix de Serra (1049 m)

Auffahrten

Von majortom – Die Südauffahrt beginnt in Saint-Germain-du-Joux, wo die aus Norden kommende Semine sich mit dem aus Westen kommenden Combet vereinigt und einen Knick in östlicher Richtung vollzieht. In West-Ost-Richtung verläuft hier nicht nur die recht stark befahrene Verbindungsstraße D 1084 zwischen Bellegarde und Nantua, sondern auch die Autoroute des Titans genannte A40 – letztere ist jedoch aufgrund der Enge des Tals in einen Tunnel verbannt. Saint-Germain ist ein schnuckliger kleiner Ort, der sich nördlich des Flusses den Hang hinaufzieht.
Somit ist auch die Fahrtrichtung vorgegeben: bergauf! Ein kurzer Stich führt uns ins Ortszentrum, und gleich darauf müssen wir die rechte Variante auf die D33 wählen. Doch keine Sorge, auch wenn wir geradeaus auf der D55 blieben, würden wir letztendlich zum Col de la Croix de Serra kommen. Nach einem kurzen Flachstück klettern wir rechts der Semine mit Werten um die 6 bis 7 % weiter, bis uns eine Zwischenabfahrt wieder auf Höhe des Flusses hinab führt. Nach insgesamt drei Kilometern queren wir also die Flussseite und gewinnen nun rechts der Semine wieder an Höhe.
Von hier ab rollte es sich dann recht entspannt: 5 bis 6 % dürfte hier das Steigungsmaximum darstellen. Landschaftlich gesehen ist diese Passage am Hang entlang, mit dem rauschenden Bach immer tiefer unten, sicherlich der schönste Teil der Auffahrt. Um Kilometer 7 wird es dann noch einmal deutlich flacher, und nach 10,4 Kilometer erreichen wir Belleydoux, wo sich im übrigen auch wieder die beiden Auffahrtsvarianten (D33 und D55) vereinigen.
Inzwischen sind wir auf der Jura-Hochfläche angekommen, und weitläufige Weiden prägen das Landschaftsbild. Nach 12 Kilometern überqueren wir die Grenze zwischen den Départements Ain und Jura, und nach 15 Kilometern stehen wir an der recht unspektakulären Passhöhe und können uns auf eine lange, allerdings wenig rasante Abfahrt nach Saint-Claude freuen.


6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:51:00 | 18.03.2018
dauphin
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:52:00 | 18.03.2018
dauphin
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe