Col de la Croix du Coulet (546 m) Thieure

Von Da Reverend

Startpunkt der Auffahrt ist die unscheinbare Abzweigung der einspurigen Kommunalstraße Richtung Le Fau von der Départementsstraße D 578, welche durch das Tal der Volane hinauf zum Col de Mézilhac führt. Diese Abzweigung liegt zwischen den Ortschaften Vals-les-Bains und Antraigues-sur-Volane. Wer aus Richtung Vals-les-Bains (also von Süden) anfährt, muss scharf links abbiegen, denn das nicht erkennbar bezeichnete Sträßchen führt vor und auch nach einer ersten Spitzkehre nahezu parallel zur D 578, gewinnt gegenüber dieser allerdings stetig an Höhe. Nach rund 500 Metern folgt eine Serpetine, welche aus acht Kehren besteht. Der Hang ist allerdings recht dicht bewaldet, so dass sich vor Ort kaum ein Gesamtbild von der Trassenführung ergibt. Danach verläuft die Straße geradliniger - und steiler. Bei Kilometer 2,2 folgen wir der Linkskehre. (Die hier halbrechts abzweigende kleine Straße führt übrigens zur Ostauffahrt des Col d'Aizac.) Ab dieser letzten Kehre schlängelt sich die Trasse den steilen Hang hinauf bzw. führt teils ausgesetzt am Hang entlang Richtung Süden. Bald lichtet sich der Laubwald, zur Linken wird der Blick über das tief unter uns liegende Tal der Volane frei. Bei Kilometer 3,2 befindet sich an einem Felsvorsprung ein markanter Aussichtspunkt; hier ist bereits eine Höhe von etwa 550 Metern erreicht. Die restliche Strecke bis zum Kreuz ist eine Traverse ohne nennenswerte Höhenunterschiede, aber mit meist ungehindertem Ausblick.

Von Da Reverend

Startpunkt der Auffahrt ist die Abzweigung der D 543 von der Départementsstraße D 243, welche durch das Tal der Bézorgues führt. Wir folgen der D 543 über die steinerne Bogenbrücke und überqueren damit den Bach (Wegweiser: Thieure). Am anderen Ende der Brücke liegt der kleine Weiler Le Nogier. Die schmale Fahrbahn klettert mit wilden Richtungswechseln den steilen, stellenweise felsigen Hang hinauf. Die Vegetation ist karg: Gras, Büsche, vereinzelt niedrige Bäume. Hinter dem Ortsausgang des Weiler Chadenet kann man bereits die Passhöhe erkennen.