VERY important message

Col de la Croix Rosier (721 m)

IMG 8282.

Auffahrten

Von Da Reverend

Als Startpunkt der Auffahrt wurde die Abzweigung der D 88 von der D 9 gewählt. Hier kann man sich entscheiden, ob man auf der D 9 bleibt und geradeaus zum Col de la Croix Marchampt fährt oder rechts abbiegt und der D 88 zum Col de la Croix Rosier folgt. So oder so hat man bereits knapp 500 Meter mit 40 Höhenmetern hinter sich, denn in der Regel wird die Anfahrt wohl über den kleinen, unscheinbaren Weiler Pont Gaillard im Tal des Baches Aze erfolgen.

Die Auffahrt beginnt mit zwei nahezu ebenen Kilometern durch ein enges Tal. Talboden und Hänge werden hier als Weiden genutzt. Sodann folgt ein unspektakulärer Anstieg durch ein Waldgebiet. Der Blick ist dennoch an manchen Stellen frei - insbesondere da, wo Teilflächen abgeholzt wurden.


0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Da Reverend

Mit Ausnahme der letzten 100 Meter verläuft die hier beschriebene Auffahrt über die schmale Départementsstraße D 72. Der Anstieg beginnt in einer Senke in dem Dorf Marchampt; hier wird ein kleiner Bach überquert (Ruisseau des Samsons). Zunächst führt die Straße durch Rebenfelder und man kann nach links weit talabwärts schauen.

In der zweiten Halbzeit ist die Fahrbahn allerdings von dichtem Wald umgeben. Erreicht man eine Rechtskehre, ist der Anstieg praktisch passé - der restliche Kilometer ist nahezu eben. Etwa 100 Meter vor der Passhöhe vereinigt sich die hier beschriebene Auffahrt mit der Südostauffahrt aus Le Perréon, hier muss man rechts abbiegen.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Da Reverend

Startpunkt der Auffahrt ist die Einmündung der D 133 in die D 88; diese Einmündung liegt an einer Kirche in dem größeren Dorf Le Perréon. Wir folgen bis zur Passhöhe stets der D 88. Zunächst führt die Auffahrt durch die Ausläufer des lang gestreckten Dorfes. Der erste Kilometer ist steigungsarm. Allmählich gewinnen die Weinberge die optische Überhand. Hier konnte der Autor nachvollziehen, warum die Herbergseltern den Anstieg als sehr schön, aber auch hart beschrieben hatten - wobei hart in Relation zu anderen Ansteigen dieser Region zu sehen ist.

Bei Kilometer 3,5 folgt ein erstes Kehrenpaar, bei Kilometer 4,7 passieren wir die Einmündung der von links oben (nämlich vom Col de la Croix Montmain) kommende D 88E. Diese Einmündung ist in manchen Karten als Col de la Pierre Plate bezeichnet; sie stellt für uns aber keinen Hochpunkt dar. Die restlichen 2 Kilometer bis zur Passhöhe inklusive des zweiten Kehrenpaares sind von dichtem Laubwald umgeben. Etwa 100 Meter vor der Passhöhe mündet in einer Linkskurve von rechts die D 72 aus Marchampt ein.

Nach dem im Oktober 2022 vorgestellten Streckenplan wird diese Auffahrt im Rahmen der 12. Etappe der Tour de France 2023 befahren werden.


0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen