VERY important message

Col du Pertuis (Forez) (952 m)

IMG 7702 Kopie.

Auffahrten

Von Da Reverend

Ausgangspunkt der hier beschriebenen Auffahrt ist die Abzweigung der D 102 von der D 7 (vor Ort und in Karten bezeichnet als Col du Frissonnet). Von hier geht es ganz gemächlich los, zunächst durch dichten Wald. An der von links unten aus Viscomtat kommenden D 321 fahren wir vorbei (Wegweiser: Col du Pertuis). Nach einer Weile lichtet sich zur Linken der Wald; über die Wiesen kann man nun über das Durolle-Tal hinweg auf die schräg hinten liegenden Bois Noirs blicken. Nach knapp vier Kilometern mündet von links die D 42 ein - an dieser Einmündung vereinigen sich die hier beschriebene Auffahrt und die Nordwestauffahrt aus Viscomtat. Nun noch einen Kilometer durch den Wald und wir erreichen die unspektakuläre, aber idyllische Lichtung, wo der Hochpunkt liegt.

Exkurs: Auch wenn der von Feldern und ein paar Bäumen umgebene Startpunkt der Auffahrt nicht besonders erhaben erscheint, wurde er dennoch auf den Namen Col de Frissonnet getauft und mit Passhöhentafeln versehen. Zumindest aus dem Durolle-Tal kommend wäre er für den Passjäger jedoch eine noch leichtere Beute als der ja auch schon kaum Widerstand leistende Col du Pertuis.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Da Reverend

Aus Gründen der Vollständigkeit sei auch die Südseite kurz beschrieben: Startpunkt der Auffahrt ist die Abzweigung der D 42 von der D 312 (Wegweiser: Viscomtat), gelegen am östlichen Rand des verschlafenen Dorfes Vollore-Montagne. Die eher schmale Straße führt recht geradlinig zur Passhöhe. Nach links ist bald der Blick über die Wiesen frei - auf die Kuppe des Grün de Chignore sowie auf das Dorf.


0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen