VERY important message

Coll de Can Maçana (715 m)

Can Massana3.

Auffahrten

Von AP

Beginn dieser Auffahrt ist eine Kreuzung südlich von Monistrol an der stark befahrenen C-55, die durch das Tal des Llobregat führt. Am Abzweig ist Collbató ausgeschildert. Auf den ersten fünf Kilometern umkurvt die Straße mit niedriger Steigung das Südende des Montserrat, so daß die bizarre Felslandschaft ein ständiger Begleiter und fast zum Greifen nah ist. Kurz vor Collbató fährt man unterhalb der Ermita de la Salut entlang und überquert dahinter eine Kuppe. Diese Kuppe, direkt am Ortsrand von Collbató, könnte man als eigenständigen Paß sehen, weil man Collbató auch von Süden (Esparreguera) her erreicht, aber wir wollen es nicht übertreiben mit dem Pässe-posten.

Hinter der Kuppe fährt man an einem Wohngebiet vorbei runter zur Schnellstraße A-2, die Barcelona mit Lleida verbindet. Man hält sich in Richtung Schnellstraßenauffahrt Richtung Tarrega/Lleida, biegt aber natürlich nicht auf die Schnellstraße ein, sondern fährt auf einer direkt neben der Trasse der A-2 befindlichen Landstraße nach El Bruc. Dieser Teil des Anstiegs ist etwas nervig wegen des Lärms der Schnellstraße, hat dafür aber, entlang des Ortsrands von Collbató, fast kaum Steigung und auch der Montserrat bleibt zur Rechten.

El Bruc ist wesentlich kleiner als Collbató und wird nicht nur gestreift, sondern durchquert, so daß man die A-2 vom Hals hat. Tatsächlich hat El Bruc Westerndorfcharakter, denn der Ort besteht im Wesentlichen aus den Häuserreihen an der Straße entlang. Am oberen Ende von El Bruc steuert man auf eine V-Kreuzung zu, an der ein kitischiges weißes Heldendenkmal (Monument al Timbaler del Bruc) steht. Gedacht wird hier dem Aufeinandertreffen französischer und spanischer Truppen während der Napoleonischen Kriege Anfang des 19. Jahrhunderts (Batalla del Bruch). An der Kreuzung kann man geradeaus in Richtung El Bruc de Dalt fahren oder links runter zur A-2, falls man diese so schnell wie möglich wiedersehen möchte. Jedenfalls treffen sich beide Straßen nach etwa 800m wieder, und zwar an der A-2. Bis zum alleinstehenden Hotel Bruc (ein Urlaubsort für Schnellstraßenliebhaber) fährt man noch an der A-2 entlang, dann biegt die Straße nach Norden weg.

Vom Hotel zur Paßhöhe sind es noch zweieinhalb Kilometer, auf denen man mit kurzen Stichen von etwa 8% Steigung katalanisch-typisch im Kiefernwald nach oben kurvt. Wäre die ganze Strecke wie diese letzten Kilometer, würde man von einem echten Highlight der Serralada Prelitoral sprechen. Aber leider gibt es den Mittelteil mit der A-2. Wie dem auch sei, die Steigung endet schon ein paar hundert Meter vor der Paßhöhe, die man dementsprechend in flotter Fahrt erreicht.


5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Nordanfahrt
11,9 km | 480 Hm | 4,0 %
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen