Coll de Sant Llorenç (236 m) Cala Tuent

mallorca2017- 130.

Von eisenar

Die Auffahrt von Cala Tuent kann man praktisch direkt von der Mole an der Bucht starten. Es geht auf gepflasterten Untergrund durch zwei scharfe S-Kurven hoch zur Straße, auf der man nach rechts fährt. Die Straße geht erst ein kurzes Stück durch den Ort. Man fährt geradeaus zum Ortsausgang und folgt der Straße bis zum Hochpunkt an der Ermita. Die Steigung bewegt sich meistens zwischen 5% und 9%. Der Straßenbelag ist gut, verfahren kann man sich nicht. Am Hochpunkt hat man Aussicht auf die Bucht und die Ermita.

00:11:05 | 22.03.2024
Clemens_B
00:15:52 | 04.04.2017
eisenar
00:20:49 | 03.05.2023
Rainer64
Von eisenar

Wenn man in Sa Calobra startet, hat die Ostauffahrt vergleichbare Höhenmeter wie die Westauffahrt von Cala Tuent, da man ebenfalls von nahezu Meeresniveau hochfährt. Aufgrund der Regelung der letzten Kreuzung ist hier nur der Teil der Auffahrt beschrieben, wo man von der MA-2141 (die Straße von Sa Calobra zum Coll dels Reis) abbiegt. Kommt man vom Coll dels Reis die Abfahrt runter, ist die Abzweigung von der MA-2141 in der ersten scharfen Rechtskurve nach Durchfahren des Felsentors. Im Rausch der Abfahrt kann man da schnell am Abzweig vorbeischießen. Dort geht es nach links (siehe Foto) - dort steht auf den Schildern z. B. Cala Tuent und Restaurant Es Vergerets (siehe auch Kommentar von El Flojo).

Die Auffahrt ab der MA-2141 hat nur noch ca. 1,3 km bei 80 Hm. Die Straße geht weitgehend geradeaus mit leichten Kurven. Am Hochpunkt bei der Ermita hat man dann Aussicht in die Cala Tuent. Statt auf der Abfahrt vom Coll dels Reis direkt zum Coll de San LLorenç abzubiegen, kann man natürlich auch erst nach Sa Calobra fahren. Die komplette Auffahrt von Sa Calobra hat dann etwa 3,3 km bei 215 Hm. Man muss dann nur bei der Auffahrt von Sa Calobra nach dem Coll dels Reis vor der Linkskurve nach rechts von der MA-2141 in Richtung Cala Tuent abbiegen.