VERY important message

Ewattingen Elmen (764 m)

IMG 1788.

Auffahrten

Von Flugrad

Von Blumberg oder Fützen her kommend zweigt unser unscheinbares Sträßchen in Achdorf, etwa auf Höhe der Kirche, nach einer kleinen Brücke, links ab. Wegweisung: Kläranlage, Radwegweisung: Blumegg, Lausheim. Wir überqueren die Wutach und kommen ean eine Straßengabelung: links geht es zur Kläranlage, wir folgen dem Weg nach rechts, am Ortsschild vorbei. Auf den kommenden 500m begleiten wir noch die Wutach, passieren einen Wohnmobilstellplatz, um dann nach einem Linksknick die erste Bescherung zu erblicken: unser Weg geht schnurstracks geradeaus in die erste Rampe hinein. Auf den nun folgenden 600 m an einem Hof vorbei bleibt die Steigung immer im 10-15%-Bereich. Dank des freien Hanges hat man freien Blick über die letzten Häuser von Achdorf hinweg ins Krottenbachtal Richtung Hausen vor Wald. Dann mündet von rechts ein Feldweg, wir wechseln die Fahrtrichtung auf Süd und können uns ein klein wenig erholen. Aber halt nur ein klein wenig, denn unser Sträßchen beschreibt einen weiten Bogen am Waldrand entlang nach Westen, und das mit den schon gewohnten 12-15%. Nun haben wir so eine Art Zwischenpass erreicht - und sehen die nächste Bescherung vor uns. Eine kurze Zwischenabfahrt führt zur Einmündung des Weges von Unterachen, kurz geht es wieder südwärts, dann sollte man bereits den kleinsten Gang eingelegt haben, denn, man ahnt es schon oder hat es gesehen: im freien Feld lauert die dritte und letzte Rampe, wieder im 14%-Bereich. An deren Ende haben wir endlich die Hochfläche erreicht, wieder geht es kurz zickzack und mit einer kleinen Zwischenabfahrt zur Kreisstraße von Blumegg her, Diese erreichen wir an einem Baum mit interessantem Kreuz, biegen nach links in die Kreisstraße und fahren noch etwa 1,5 km bei sehr mäßiger Steigung bis zum nicht ganz einfach auszumachenden höchsten Punkt (in einem kleinen Einschnitt, wenn man die Ewattinger Kirche zum ersten mal sieht).   Anhalten und einmal in die Runde blicken, es lohnt sich. Da der Feldberg aus der Baar-Perspektive eine eher unscheinbare Erhebung darstellt, muss man sich am besten an seinem Turm orientieren, schräg links vor uns.


4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Flugrad

Von Grimmelshofen her kommend, haben wir auch der Straße nach Lausheim schon ein paar hm eingesammelt bis zum Abzweig nach Blumegg. In einer scharfen Rechtskehre geht es nun auf der K 6511 in den Wald und gleich ordentlich zur Sache. Es folgt eine Linkskehre und unmittelbar darauf der steilste Abschnitt. Mehr als 13% werden aber nicht erreicht. Ab der bald folgenden Rechtskehre wird es aber auch schn wieder flacher. In einem weiten Linksbogen fahren wir aus dem Wald heraus auf die Hochfläche. Wir passieren den Blumegger Friedhof und kommen zu dem schmucken Dorf mit überwiegend gepflegten Häusern. Am Ortsrand dann darauf achten, dem Weg schräg links zu folgen, Richtung Ewattingen. Nun gibt es sogar eine ganz kurze Zwischenabfahrt, ehe wir zu dem Wanderparkplatz mit Baum und Kreuz kommen, wo von rechts der Achdorfer Weg einmündet. Die restlichen 1,5 km werden gemeinsam bewältigt. Ein Blick nach rechts: zwischen Buch- und Steinberg sind die Blumberger "Hochhäuser" zu entdecken.


3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen