VERY important message

Fouillouse (1900 m)

Auffahrten

Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von B-Schraube

Wo der Anstieg genau beginnt, ist, wie so oft, Definitionssache. Folgt man der Ubaye flussaufwärts, ist der nächste Fixpunkt nach Jausiers die Verzweigung beim Weiler Les Gleizolles, wo es rechts zum Col de Larche geht. Wir folgen jedoch weiterhin dem Flusslauf und der Strasse zum Col du Vars, welche wir erst in Saint Paul sur Ubaye verlassen, um mit dem eigentlichen Anstieg zu beginnen.
Die ersten gut 4 Kilometer steigen mehr oder weniger gleichmässig im tiefen einstelligen Bereich, teilweise (dank meistens herrschendem Rückenwind) fast unmerklich, an. Die Strasse ist von guter Qualität und wenig befahren. Bald kommt rechts eine spektakulär anmutende Brücke in Sicht, welche die Lust auf eine Befahrung schlagartig hochschiessen lässt.
Nach einer doppelten Kehre verlassen wir deshalb die Departmentsstrasse 25, welche den eingangs beschriebenen Weg ins Vallon de Maurin nach Maljasset bei gleichbleibender, sehr mässiger Steigung entlang der Ubaye fortsetzt, und biegen durch einen 180 Grad-Rechtsabzweig in Richtung Fouillouse ab. Von nun steigt die Strasse relativ regelmässig mit durchschnittlich 9% an. Nach der ersten Linkskurve kommt besagte Brücke wieder in Sicht, und wirkt nun noch beeindruckender. Endgültig den Atem nimmt es einem, wenn man von der Brücke auf die mehr als 50 Meter tiefer gelegene Ubaye schaut. Weiter geht es durch einen kurzen Tunnel - gleichzeitig die einzige Stelle mit schlechtem Belag - der aber dennoch problemlos fahrbar ist. Nun folgt eine Gruppe mit vier nahezu symmetrischen Kehren, anschliessend hat man einen tollen Blick zurück auf Saint Paul sur Ubaye.
Von nun an verläuft die Strasse am Hang entlang bis nach Fouillouse, wo ein Gasthaus, welches Ausgangspunkt für Hochgebirgswanderungen ist, mit einer gemütlichen kleinen Terrasse zum Verweilen einlädt.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen