VERY important message

Gjesværkrysset (275 m) Skarsvågveien, Magerøya-Pass

-19.

Auffahrten

Von Reinhard

Unabhängig davon, wie die Nordkappreise gestaltet ist, lernt man zunächst die Südostseite von Magerøya kennen. Vom Nordportal des langen und tiefen Nordkapptunnels sind es durch zwei weitere Tunnel und vorbei an Honningsvåg 21 km, bevor man hinter dem Skipsfjord das Nordkapp Camping sowie eine Hotelanlage passiert und in den Anstieg startet.

Über eine erste Kehre gewinnt man schnell an Höhe und dank freier Blicke, sofern sie nicht vom Nebel behindert werden, bekommt man noch einige Male die raue Natur um den Skipsfjord präsentiert. Wenn nach 3 km schon über 200 Meter Höhe gewonnen sind, zieht die Straße mehr in Richtung Inselmitte, um weitere 3 km später völlig unspektakulär den Abzweig nach Gjesvær zu erreichen.


4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:22:04 | 29.07.2023
Reinhard
Dolce Vita
Von Reinhard

Zwischen dem Nordkapp und der Gjesværkrysset findet die E 69 zwischen zwei Seen am Abzweig nach Skarsvåg (3 km) auf rund 50 m Höhe ihr tiefstes Zwischenminimum. Für alle Fernreisenden in südlicher Richtung beginnt damit der Aufstieg zu Pass Nummer 1.

Die knapp 7 km zur Passhöhe ersparen sich dramatische Steigungswerte, aber halten zwei kürzere Zwischenabfahrten bereit. Wäre das Nordkapp nicht so ein beliebtes Touristenziel, könnte man sich hier in der unberührten Natur leicht ans Ende der Welt und nicht nur das Europas versetzt fühlen.


4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:24:11 | 29.07.2023
Reinhard
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen