VERY important message

Imstenrade (170 m)

CIMG8345.

Auffahrten

Von kletterkünstler – Dies ist der Weg, den auch die Elite während des kurzen Einzelzeitfahrens der ENECO-Tour 2006 nehmen musste. Start ist unter der Autobahnbrücke zwischen Benzenrade und Imstenrade. Wir folgen der Straße durch eine Rechtskurve in den Wald hinein. Hier werden maximal 12 % Steigung erreicht. Bergab ist auf dem engen Weg Vorsicht geboten, da man immer mit motorisiertem Gegenverkehr rechnen muss, der fast die gesamte Straßenbreite ausfüllt. In einer langgezogenen Linkskurve geht es auf den Hochpunkt zu. Wir sehen bereits den mehrstöckigen Wohnturm, der hier auf der Anhöhe irgendwie ein wenig einsam und in direkter Nachbarschaft zur historischen St. Elisabeth Kliniek deplaziert wirkt. Passieren wir diesen, haben wir den Wald verlassen und stehen kurz darauf auch schon an der Zielkreuzung.

7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:02:10 | 28.08.2016
KirstenHe
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:02:26 | 29.04.2013
petje
Von kletterkünstler – Diese Auffahrt startet am gleichen Punkt wie die oben beschriebene. Nun folgen wir aber dem sehr schmalen Buldersweg mitten durch den Imstenraderbos. Die Maximalsteigung liegt bei rund 13 %. Fußgänger, die ihr Hündchen oder Kindchen Gassi führen, sind hier keine Seltenheit. Der Weg beschreibt ein langen Rechtsbogen, und an dessen Ende endet in einer Linkskurve am Waldausgang unsere kurze Klettereinheit. Der Hochpunkt ist hier also nicht identisch mit dem der anderen Auffahrten. Wie der Kleekampsweg, so stellt auch dieser hier oft die letzte klim für mich und andere Bewohner des Flachlandes oder der Städte Heerlen, Landgraaf und Kerkrade dar.

2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:02:46 | 13.03.2012
petje
Dolce Vita
Von kletterkünstler

Nur der Vollständigkeit halber soll diese Variante hier beschrieben werden. Weder grüne noch rote Sterne sagen einiges aus. Als der Start der Jedermannveranstaltung Limburgs Mooiste noch im Megaland in Landgraaf erfolgte, stellte der Ridderweg oft die erste kurze klim dar. Wir verlassen die Heerlerbaan im gleichnamigen Heerlener Stadtteil in den bereits genannten Weg. Am Ende der Bebauung beginnt der kurze Anstieg. Die Steigung dürfte nicht mehr als 8 % im Maximum betragen. Auf der linken Seite wurde inzwischen ein weiteres Wohngebiet in den Hang platziert. Nach 400 m ist man auch schon oben.


4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:01:28 | 28.06.2013
petje
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:01:57 | 01.07.2016
KirstenHe
Von kletterkünstler – Auch diese Variante soll nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden. Sie stellte auch schon einmal die erste kurze Prüfung auf den Strecken von Limburgs Mooiste dar. Start ist an einem Kreisel der Heerlerbaan, den wir in die Doctor Clemens Meulemanstraat verlassen. Über ein holpriges Verbundpflaster klettern wir durch ein Wohngebiet des Heerlener Stadtteils Vrusschemig aufwärts. Am Zandweg angekommen, ist es auch schon geschafft. Links rollen wir quasi flach an der St. Elisabeth Kliniek vorbei zum gemeinsamen Endpunkt.

7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:02:54 | 06.10.2018
KirstenHe
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:07:56 | 23.02.2019
Keek
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe