VERY important message

Langenau (643 m)

-4418 IMG.

Auffahrten

Von Frankenwald – Das Langenautal ist eines von vielen kleinen Seitentälern im Frankenwald. Die Anfahrt erfolgt aus südlicher Richtung von der Staatsstraße 2707 durch das Rodachtal bis zum Mauthaus. Im Tal verkehrt sogar eine Museumsbahn, deren Bahnlinie nach dem Mauthaus überquert wird. Auf einer Länge von 4 km und mittleren Steigungswerten von rund 2 % bringt uns die wenig befahrene Gemeindestraße zur Max-Marien-Quelle in der Langenau. Der Calcium-Hydrogen-Carbonat-Säuerling lädt zum Auffüllen der Flaschen ein. Das besondere Wasser ist seit fast dreihundert Jahren als Heilwasser bekannt und und wird auch im Kurort Bad Steben ausgeschenkt. Die Quelle wurde 1981 neu eingefasst.
Frisch gestärkt mit dem Heilwasser kann das 2 km lange schattige Vergnügen hinauf zum Hochpunkt beginnen. Durch den Mischwald des Geroldsgrüner Forstes zum Wanderparkplatz am Waldrand sind knapp 160 Hm zu überwinden, was einer mittleren Steigung von 8 % entspricht. Die größte Steigung wird dabei nach der dritten Kurve mit knapp 13 ,% erreicht.
Nach dem Hochpunkt gelangt man auf der befahrenen Straße nach Geroldsgrün, von wo aus sich die nächsten Anstiege des Frankenwalds in Angriff nehmen lassen.

10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:16:19 | 10.07.2013
And
Mittlere Zeit
00:23:12 | 24.05.2018
Benjamin_Breeg
Dolce Vita
00:27:06 | 01.09.2019
Benjamin_Breeg
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe