VERY important message

Le Camp du Castellet (402 m) Circuit du Castellet

Auffahrten

Von euphrasine – Der Ausgangspunkt Le Beausset liegt ca. 10 km nördlich von Bandol. Im zentralen Kreisverkehr des Orts an der Kreuzung der DN8 mit der D559b muss man sich in Richtung Circuit Le Castellet orientieren.
Es beginnt nun die gut 8 km lange Anfahrt zur internationalen Rennstrecke Circuit Paul Ricard (412 m). Auf der gut und breit ausgebauten, und auch sehr gut für Rennradfahrer geeigneten ehemaligen Nationalstraße müssen ca. 250 Hm überwunden werden. Unter normalen Umständen stellt diese Steigung keine große Herausforderung dar. Allerdings hatte der Autor sich für diese Tour einen Tag mit einer Windstärke von 70 bis 100 km/h herausgesucht. Wie Einheimische erzählten, sind solche Windgeschwindigkeiten allerdings hier keine Seltenheit, und deshalb sollte man diese Tatsache bei der Planung längerer Touren in der Küstenregion berücksichtigen.
Nachdem die Rennstrecke erreicht ist, fährt man über ca. 3,5 km schnurgerade weiter auf der DN8 in Richtung Marseille bis Le Camp.
Empfehlung für die Weiterfahrt: Anschließend biegt man nach insgesamt 11,8 km links Richtung La Ciotat auf die D2, die auch Route des Garriguies heißt, und fährt in Richtung Le Grand Caunet. Ab hier kommt der schönste Teil der Strecke. Auf den geschwungenen Kurven der Straße durch die Kiefernwälder des Forêt de Font Blanche kommt man nach ca. 7 km zum höchsten Punkt dieser Tour auf etwa 400 m Höhe. Nun heisst die D2 auf einmal D3, da wir vom Département Var nach Bouches-du-Rhône wechseln. Ein besonderes Vergnügen wäre auch die anschließende Abfahrt nach Ceyreste bzw. La Ciotat. Viele enge Kurven zwischen den Kiefernwäldern machen dies zu einem besonderen Erlebnis.

8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
15 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:14:30 | 23.07.2019
Hurmmel
Mittlere Zeit
00:17:20 | 12.04.2023
rocou
Dolce Vita
00:21:11 | 16.02.2023
graubünden2998
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl