VERY important message

Llaberia (674 m)

Llaberia8.

Auffahrten

Auffahrt von Pratdip
14,6 km | 544 Hm | 3,7 %  Strava
Von AP

Pratdip im Hinterland der Costa Daurada gilt gemeinhin als Ausgangspunkt des Anstiegs nach Llaberia. Den Ausgangspunkt kann man durchaus anzweifeln. Denn zum einen steigt die Zufahrt nach Pratdip aus Süden (durch die Schlucht des Barranc de la Dòvia von Richtung Mittelmeer) schon für ein paar Kilometer leicht an, zum anderen beginnt die eigentliche Sackgasse nach Llaberia an einem Zwischenpaß namens Coll Roig zwischen Pratdip und dem Coll de Fatxes Richtung Tivissa. Vermutlich gilt Pratdip als Ausgangspunkt, weil es halt das einzige Dorf in der Ecke ist. Läge Pratdip anderswo, würde sich auch der Startpunkt der Auffahrt verschieben.

Wir halten uns an die lokalen Bräuche und pflanzen die Startrampe an die Hauptzufahrt zum Dorf, die Avinguda Catalunya. Man umrundet den Ort auf der Landstraße, wobei man auf der Halbrunde rechts schon einige der Klippen der Serra de Llaberia sieht und links die verfallene Burg von Pratdip auf einem Felsen. Dieser erste Teil der Auffahrt endet schon nach einem Kilometer auf einem Zwischenpaß, dem Coll de Prevell.

Die folgende Abfahrt führt in eine teils landwirtschaftlich genutzte Landschaft, in der sich die Ansiedlung Santa Marina versteckt. Schon bald knickt die Straße nach Norden und steigt in einem Waldstück an. In der Kurve steht - herrlich schattig - die Einsiedelei Santa Marina, mit einem Brunnen nebendran, an dem man sich von der Wasserqualität der Serra einen Eindruck verschaffen kann.

Ein kurzes Flachstück führt zur Kreuzung am Coll Roig auf etwas über 410m Höhe. Die Hauptstraße führt hier weiter nach Westen zum Coll de Fatxes auf der stärker befahrenen C-44, nach Llaberia biegt die schmale Sackgasse nach Norden ab. Die folgenden Kilometer kann man als Kurvenschmankerl bezeichnen, denn die Straße mäandert in wilden Verschlängelungen den Berghang hinauf. Dabei hat man prächtige Ausblicke auf die umliegenden Bergketten. Weil die Serralada Prelitoral zwischen Tarragona und dem Ebroufer ziemlich ausgedehnt ist, bekommt man auch ordentlich viele Berge in alle Richtungen zu sehen. Und das, obwohl das Mittelmeer nur eine Handvoll Kilometer in der Luftlinie entfernt ist.

Nach etwa zwölf Kilometern Fahrt ab Pratdip hat man den Anstieg im Prinzip schon absolviert. Im folgenden geht es durch eine höhenflächenartige Gegend, durch welche die Straße eher flach verläuft. Dort steht der Kiefernwald auch dichter um die Straße herum. Schließlich erreicht man Llaberia über eine kurze Abfahrt.


23 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:37:39 | 15.04.2019
Hese
Mittlere Zeit
00:54:02 | 03.04.2024
Qrvnraeuber
Dolce Vita
01:10:04 | 29.02.2024
Piepsolita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe