VERY important message

Meyeroder Kapellchen (580 m) Maria Hilf, Meyeroder Kreuz

mit etwas Sonne

Auffahrten

Von kletterkünstler – Wir biegen zwischen Sankt Vith und Schönberg von der N626 in nördlicher Richtung ab. Die Straße ist nach Meyerode ausgeschildert. Die ersten 400 m verlaufen noch im offenen Gelände, doch rechterhand begleitet uns schon der Wald, der uns dann schließlich aufnimmt und nicht mehr so schnell hergibt.
Der Asphalt ist zwar nicht glatt wie ein Babypopo, aber völlig in Ordnung. Niedrige Steigungswerte zwischen 3 und 6 % lassen uns gemütlich dahinrollen und die Einsamkeit im idyllischen Ardennenwald genießen. Nach 1,4 km radeln wir über eine Lichtung, wo aus den Bäumen Kleinholz, Papier oder ein schmuckes Möbelstück gemacht wurde, und passieren an einer Gabelung die Reste der um 1749 errichteten Eremitage Kohlkaul. Man kann sich gut vorstellen, dass die Mönche, Geistlichen oder religiösen Laien hier Ruhe und Besinnung fanden und im Einklang mit Gott und der Natur leben konnten.
Wieder im Wald versunken, rollt es weiter im gewohnten Tritt. Noch zwei solcher durch Rodung entstandenen Lichtungen werden überquert. Sie sind aber nicht sonderlich groß und wurden ökologisch korrekt auch wieder neu bepflanzt. So schlängelt sich das Sträßchen gemütlich weiter gen Scheitelpunkt.
Kurz bevor wir diesen erreichen, passieren wir das Eric Fisher Wood Memorial. Die Einwohner von Meyerode errichteten das steinerne Kreuz auf einem kleinen Felsbrocken zu Ehren von Eric Fisher Wood, dem 1. Leutnant der 106. US-Infanteriedivision im Zweiten Weltkrieg. Er starb hier im Jahre 1945 im Einzelkampf, nachdem er am 17.12.1944 nach einem Kampf bei Schönberg in die Wälder geflüchtet war. Neben seiner Leiche fand man sieben getötete deutsche Soldaten. Mehr zu seiner Person gibt es hier nachzulesen.
Nach insgesamt 3,3 km erreichen wir die finale Kreuzung. Hier treffen gleich vier Wege auf unsere Straße. Zwei dieser sind bestens asphaltiert. Der linke führt wohl nach Mendell, der rechte, wie die Straße, nach Meyerode. Eine Informationstafel mit Karte gibt Auskunft über die Wanderwege im Ommerscheider Wald.

3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe