VERY important message

Mittelberg (Fränkische Alb) (527 m)

DSC02207.

Auffahrten

Von Velocipedicus

In Wohndorf startet die Auffahrt mit der Überquerung der Lochau. Vorbei geht es an wenigen Häusern aus dem Ort hinaus. Der nur für die Landwirtschaft offene Hohlweg ragt sodann schmal und steil bergauf. Abwechslungsreich verläuft die Umgebung mal buschig, mal baumreich, aber auch an Wiesen vorbei, mit dem Wald im Hintergrund. Nach rund 1000 Metern erreichen wir mit dem Waldaustritt eine freie Hochfläche. Die Steigung geht nun auf erträgliche Werte zurück. Bei km 1,4 knickt an einer alten Eiche und einem Jesuskreuz die Straße nach links weg. Wenig später wechselt der Asphaltbelag auf Beton mit mittigem Grünstreifen, und kurz darauf wird das Flurbereinigungsdenkmal erreicht. Aussichtsreiche Ausblicke in die Gegend sind hier möglich.


2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Velocipedicus

Am Ortsrand von Schönfeld, dort wo es nach Trumsdorf und Thurnau abzweigt, starten wir am Gasthof Seidlein (schräg gegenüber ist ein weiterer Gasthof, der Schönfelder Hof; für einen 150-Einwohnerort eine erstaunliche Wirtshausdichte). Wir folgen der Ortsstraße, im Zweifel immer nach rechts. Auch nach 200 Metern an einer Weggabelung bleiben wir rechts und verlassen kurz darauf Schönfeld. Der schmale noch asphaltierte Weg, dessen Belag sodann auf Betonpflaster wechselt, führt bereits sportlich bergan. In einem Linksknick, in einem Waldstück, werden im Anschluss die steilsten Werte von fast 15 % bewältigt. Aus dem Wald heraus bleibt es an Ackerflächen weiter hochprozentig. Der Trassenverlauf lässt aber in der Ferne ein Hochziel erscheinen. Der Belag wechselt erneut, nun auf einen Betonweg mit mittigem Grünstreifen. Nach rund 1000 Metern anstrengenden Anstiegs ist an der Bergkante das Gröbste geschafft, die Steigung lässt langsam nach und an einer Heckengruppe ist am Flurbereinigungsdenkmal der Hochpunkt samt schönster Aussicht erreicht.


6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen