VERY important message

Monte Caggio (926 m) Colle Termini di Bajardo

Blick nach Perinaldo

Auffahrten

Von MarvinHHGTTG – Von Ospedaletti aus führt eine serpentinenreiche, von wenig Autos befahrene Straße (SP 80) 4 km in östliche, dann in nördliche Richtung nach Coldirodi. Der Ort hat schon ein bisschen etwas von italienischem Bergdorf-Flair, obwohl es noch sehr nah zu den Touristenstädten der Küste ist. Hier befindet sich auch ein Biker-Café, in dem auch Radler gern gesehen sind (ihr seht es schon auf der linken Seite, es ist nicht zu verfehlen).
In Coldirodi wird die Autobahn (A10) überquert (6 km), und es geht stetig bergauf in Richtung San Romolo. Die Palmen verschwinden langsam und weichen mehr und mehr Nadelbäumen und, je höher man kommt, auch Strauchbewuchs. Langsam wird es etwas einsamer. Es fahren eigentlich kaum noch Autos, und wir können den Aufstieg genießen. Einige Kurven laden zum Anhalten ein. Ein Blick zurück oder zur Seite in Richtung Küste lohnt sich auf jeden Fall. Ein schöner Aussichtspunkt lädt nach etwa 13 Kilometern zu einer Rast ein.
Kurz vor San Romolo folgen wir der Abzweigung nach links in Richtung Perinaldo (Kilometer 17). Hier haben wir schon das Gefühl, nicht mehr in Italien zu sein. Die Landschaft ist geprägt von Laubbäumen. Zu jeder Seite der Straße findet man Zeltplätze. Der Passübergang nach einem weiteren Kilometer wird durch einen Tunnel gebildet, bevor es auf der Westrampe wieder bergab geht. Auch hier genießt man herrliche Aussichten über die Dörfer Perinaldo und Apricale.
Bei der Abfahrt können wir richtig Tempo machen. Fahrzeugverkehr gibt es bis Perinaldo kaum. Die Abfahrt führt über Perinaldo recht steil bergab, bevor es in Soldano wieder etwas flacher wird. Der Rest der Strecke führt über Vallecrosia bis nach Bordighera. Dort geht es dann nach links wieder in Richtung Ospedaletti. Nach einer Tunneldurchfahrt der Küstenstraße hinter Bordighera kann mach noch den privaten Giardino Esotico Pallanca besuchen, einen wunderschönen Garten mit über dreitausend zu Teil sehr seltenen Pflanzen.

4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
01:23:00 | 09.04.2012
MarvinHHGTTG
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in der Nähe

Ersten Kommentar verfassen