VERY important message

Natz (888 m)

DSC01368.

Auffahrten

Von Paul L – Startpunkt ist die Cesare Battisti Straße, zu der parallel auch der Fahrradweg von Süd nach Nord verläuft. Kommt man aus der südlichen Richtung, so zweigt die Elvaserstraße hinter dem Hotel Grüner Baum nach rechts ab. Wir folgen nun dieser Straße, die sich in angenehmer Steigung durch das Vorstadtgebiet am sonnigen Hang hinaufwindet. Nach einer langgezogenen Linkskehre passieren wir noch Häuser und Gärten, bis wir allmählich aus dem Stadtgebiet heraus in freies Gelände kommen, wobei anfangs das Landschaftsbild von Rebanlagen geprägt ist.
Nach einer kurzen und engen Serpentinenfolge sehen wir nun die lange Gerade vor uns, die sich nach oben hin immer mehr aufbäumt und mit zweistelligen Prozentwerten den steilsten Anstieg dieser Tour bietet. Über die darauffolgende Rechtskehre halten wir auf Elvas zu (Fraktion der Gemeinde Brixen).
Gerade weiter führt die Straße nach Raas und Schabs (siehe Varianten in der Auffahrtsbeschreibung von Schabs; übrigens gelangten auf dieser Strecke die Teilnehmer des Giro am 29. Mai 2019 anlässlich der 17. Etappe vom Val di Sole nach Antholz, vom Eisack- ins Pustertal).
In einer langen Linksschleife durchqueren wir das Dorf und bewältigen danach noch die letzte Steigung zu den weitläufigen Anlagen der ehemaligen NATO-Kaserne. Darauf folgt die Sportzone, wobei wir gleich nach dem Fußballplatz die Abzweigung nach rechts nehmen. Nach einer Linkskurve halten wir nun direkt auf das Dorf Natz zu. Auch von dieser Seite ist das letzte Stück zum Dorfplatz auf den Pflastersteinen zu bewältigen.
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Paul L – Diese hier beschriebene Auffahrt ist recht einfach, kann fast das ganze Jahr hindurch befahren werden und führt auf ein landschaftlich schönes Hochplateau.
Der Startpunkt befindet sich kurz vor Schabs, dort wo der offizielle Radweg der Ortschaft am nächsten kommt. Man wechselt über die Hauptstraße, nimmt die Abzweigung, die leicht nach links wegführt (Straßenschild Viums) und hält genau auf die Kirche zu. Dort führt uns ein weiteres Schild scharf nach links.
Leicht ansteigend verlassen wir das Dorf, durch die folgende Wiese gelangen wir in den Wald, wechseln nach einer scharfen Rechtskurve die Richtung und sehen nach einer Linkskurve bereits die ersten Wiesen von Viums vor uns, zum Großteil schön angelegte Apfelplantagen.
Nach einer langgezogenen Linkskurve erreichen wir die ersten Häuser der recht kleinen Ortschaft, die wir nach einer scharfen Rechtskurve, an der Feuerwehrhalle vorbei, kurz darauf auch schon wieder verlassen. Nach einer etwas unübersichtlichen Ecke haben wir nur noch die lange Gerade vor uns, dann erreichen wir auch schon den Ortseingang von Natz und über das folgende Kopfsteinpflaster den großen Dorfplatz südlich der Kirche.

Als Variante bietet sich folgende Route an, sofern man auf dem kürzesten Weg nach Brixen gelangen und nicht den Umweg über Viums-Natz fahren möchte: Man nimmt am Startpunkt nicht die Abzweigung nach Schabs, sondern fährt auf der Pustertaler Straße am Dorf rechts vorbei, nimmt ca. 200 Meter nach dem Dorfende die Abzweigung nach links, passiert auf der langen Gerade das Industriegebiet und ein ausgedehntes Waldstück, erreicht die ersten Wiesen von Raas, nimmt in der Linkskehre die Abzweigung, die uns geradeaus nach Raas bringt, durchfahren in einem leichten Linksschwenk das Dorf.
Danach geht es wieder in südlicher Richtung weiter. Nach einem kurzen Waldstück und einer leichten Linkskurve gelangen wir in die Kehre vor Elvas, fahren auch dort wieder gerade weiter und haben nur mehr die Abfahrt nach Brixen vor uns (ca. 8,5 km, 90 Hm auf; 280 Hm ab).
Als ideale Trainingstour aus dem Pustertal kommend bietet sich eine weitere Variante an: Man fährt in Natz gerade weiter nach und durch Elvas, erreicht die Kehre und fährt wie in der Variante oben beschrieben, nur diesmal umgekehrt, über Raas nach Schabs zurück (ca. 12 km, 180 Hm auf und ab, ab dem Startpunkt).
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in der Nähe

Kommentare ansehen