VERY important message

Oberwinder Berg (568 m) Biberschlager Berg, Unterer Hammerberg

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Der Anstieg kann in drei Abschnitte eingeteilt werden. Von Eisfeld kommend biegen wir am Ortseingang rechts in die Wachbergstraße ab, fahren noch flach an der hübschen Kirche vorbei und steigen dann, bedingt durch die Trasse, mit fast 14 % in den Himmel empor.
Nach sechshundert Metern verflacht es, und wir sind im zweiten, nunmehr bequemen Teil, der bis Oberwind hineinführt (Km 1,6). Dort biegen wir wenig später nach links in die Bergstraße und darauf in die Biberschlager Straße ab. Hier beginnt der dritte und letzte Abschnitt, nun wieder steiler werdend. Wie im ersten Teil geht es zweistellig in den Prozenten und kurvenreich bergan. Kaum ist der Ort verlassen, noch kurz durch die Flur, ist der Anstieg am Waldrand auch schon gemeistert.
Auf der Gegenseite geht es nun steil in das Bibertal hinunter, wo wir rechts in Richtung Waffenrod, Kohlberg, Triniusstein oder Masserberg weiterfahren.
10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:44 | 04.10.2015
Reinhard
Mittlere Zeit
00:08:47 | 20.05.2023
KaiWei
Dolce Vita
00:11:10 | 28.06.2009
Reinhard
Von Velocipedicus – Drei Kilometer von der Bibermündung in Lichtenau entfernt, zweigt talaufwärts, zwischen Biberschlag und Tellerhammer, ein (für LKW gesperrtes) kleines Sträßchen ab. Die Werte von fast einem Kilometer und fast hundert Höhenmetern lassen erkennen, dass hier zehn Prozent Steigung warten. Die Route führt uns überwiegend schattig durch den Wald. Seitenstreifen und Begrenzungspfosten fehlen, die Verkehrsdichte ist sehr mager, nur die Prozente nicht. Kraftraubend bezwingen wir relativ flott die tausend Meter und erreichen eine Kuppe, an der es ein wenig Aussicht gibt.
Über Oberwind gelangen wir in das Werra- und Itztal. Hier dacht das Thüringer Schiefergebirge ab und geht in die Langen Berge über.
26 Befahrungen Entjagbart. Warum? Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:03:34 | 17.05.2015
Reinhard
Mittlere Zeit
00:05:56 | 13.08.2022
1000Watttobi
Dolce Vita
00:09:35 | 30.10.2021
roadbike andy
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe