VERY important message

Pfaffenkopf (538 m) Tannenhof

IMG 2115.

Auffahrten

Von thelonious

Die Auffahrt aus Finsternthal beginnt unmittelbar, nach dem die von Westen zum Pferdskopf endet. Der Startpunkt ist also der Ortskern dort, sagen wir an der Abzweigung der Schmitter Straße von der Landsteiner Straße (K750). Letzterer folgen wir nach Osten aus Finsternthal heraus. Dabei beträgt die Steigung schnell die circa 7,5 Prozent, die auch der Durchschnitt der Auffahrt sind. Diese führt in einem weiten Bogen den Hang hinauf bis wir Mauloff erreichen. Wir folgen der Hauptstraße durch den Ort, wo die Straße ein bisschen abzufallen beginnt, bevor wir auf dem Weg in Richtung der B275 die Passhöhe passieren. Diese liegt vom namensgebenden Pfaffenkopf auf 587m Höhe etwa gleich weit entfernt wie vom etwas niedrigeren Breiteberg-Gipfel (562m). Wenn man in der Folge diese vielbefahrene Bundesstraße meiden möchte, kann man sie geradeaus überqueren und auf einer Kreisstraße in den Wald oder nach Riedelbach fahren.

Eine möglicherweise interessante Abzweigung gibt es zuvor noch in Mauloff: Die dritte Straße nach links in der Auffahrt, die Ringstraße, ist es, die uns so weit wie möglich nach oben führt. Und das sehr viel steiler als im Rest der Auffahrt zum Pfaffenkopf: Für 400 Meter bildet die Ringstraße, die unterdessen zum Seelenberger Weg wird, mit über 10 Prozent Steigung eine Rampe zum Schluss. Am Ende der Häuser am Seelenberger Weg endet mit diesem auch die asphaltierte Auffahrt. Zum Bremer Berg selbst, dessen Gipfel noch knapp 40 Höhenmeter höher liegt, führen von hier nur noch Schotterwege.


45 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen