VERY important message

Port d'el Collao (894 m) Alt de Torremanzanas

El Collao (oost), stijgingsbord.

Auffahrten

Von zelfkweller

Von Osten kommend, biegen wir ein paar hundert Meter nach dem Ortsschild scharf rechts in Richtung La Torre de les Maçanes (Torremanzanas) ab. Die Straße führt nördlich um Relleu herum, an der Burgruine vorbei. Nach einer kurzen Abfahrt kommen wir an einer Gabelung. Rechts geht es hoch zum Tudons, aber wir fahren geradeaus
Die Steigung ist ungleichmäßig. Ab hier ist die Straße jeden Kilometer mit Schildern versehen, die die durchschnittliche und die maximale Steigung des nächsten Kilometers zeigen. Die Schilder sind, wie üblich in dieser Gegend, abwechselnd auf Spanisch und Valenzianisch beschriftet. Die durchschnittliche Steigung ist durchaus human, die maximale Steigung weniger. Jeden Kilometer zeigt das Schild eine maximale Steigung irgendwo zwischen 13% und 17%. Es gibt ständig kurze Zwischenabfahrten, nach denen die Straße sofort steil ansteigt, oft voll im Blickfeld, was sich recht entmutigend auswirken kann. Die Landschaft ist übrigens viel schöner als vor Relleu. Die Straße führt hier durch ein schönes Tal.
Ungefähr 4 Km vor der Passhöhe dreht die Straße sich mit zwei weiten Kehren aus dem Tal. Sie steigt noch einmal steil an, und dann ist das Schlimmste überwunden. Die Landschaft ist ab hier wieder offen, und bei maximal 8% Steigung führt die Straße ziemlich gerade in westlicher Richtung zur Passhöhe. Die Passhöhe selbst ist mit einem Passschild versehen.


4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:44:00 | 18.06.2024
Carousel
Dolce Vita
Von zelfkweller

Tja, El Collao ist ein Pass, und er hat eine Ostauffahrt. Na, dann muss er halt auch eine Westauffahrt haben. Die hat er auch. Sie fängt am südlichen Ortsausgang von Torremanzanas an, ist 2,5 Km lang und überwindet 140 Höhenmeter. Mehr ist über ihr eigentlich nicht zu sagen.
Es ist natürlich auch möglich, die Auffahrt am Fuß der Südauffahrt des Benifallim anzufangen. In diesem Fall kommen gut 11 Km und 350 Höhenmeter dazu.


3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:09:08 | 18.05.2023
KevinPBo
Mittlere Zeit
00:11:01 | 03.03.2024
Norbert K
Dolce Vita
00:11:10 | 30.12.2022
Hurmmel
Ersten Kommentar verfassen