VERY important message

Prény (348 m)

Auffahrten

Von paelzman – In Pagny-sur-Moselle (das wie der Name schon zweifelsfrei betont an der Mosel liegt) starten wir, indem wir von der Hauptstraße auf die D82 in Richtung Prény abbiegen. Die Straße ändert im folgenden Verlauf öfter die Richtung, doch hilft uns die Ausschilderung, nicht vom Weg abzukommen.
Der erste Kilometer innerhalb des Ortes verläuft noch nahezu eben, und nichts deutet auf die drei Härtesterne hin, so dass wir am Sachverstand des Autors zweifeln.
Auch die folgenden 500 Meter in einer Wiesenlandschaft übersteigen nicht die Grenze an Steigungsprozenten, bei der wir uns noch wohl fühlen. Ein Blick zurück zeigt uns deutlich, das wir konsequent Höhe gegenüber der Mosel gewinnen. Der Blick nach vorne lässt allerdings schon deutlich Prény mitsamt der markanten Schlossruine imposant am oberen Rand des Moseltals erscheinen. Wir ahnen, dass drei Härtesterne nicht übertrieben sein könnten...
Als nach einer Rechtskurve die ersten Häuser von Prény sichtbar werden, ahnen wir es nicht mehr, wir verstehen es! Die Straße türmt sich hier deutlich auf, 10 % Steigung werden zwei Mal überschritten, während uns links die Häuser und rechts einzelne Baumgruppen abschirmen. Die Straße verläuft fast gerade, und die Linkskurve am Ende der geraden Strecke bietet Hoffnung auf flacheres Terrain.
Diese Hoffnung erfüllt sich auch, die Steigung geht langsam wieder zurück. Am Ende der Kurve sehen wir auch ein Hinweisschild auf das Schloss, dem wir links folgen könnten.
Einige Meter steigt die Straße nun noch bis zum Hochpunkt an. Dort befinden wir uns auf einer kleinen Hochebene, die von saftigen Wiesen durchsetzt ist. Häufig weht uns hier ein frischer Wind um die Nase. Zudem sehen wir (und überqueren im weiteren Velauf) die Schnellbahnstrecke des TGV von Saarbrücken nach Paris.
Zusammenfassend mögen die drei Härtesteerne etwas übertrieben erscheinen, doch im Kontext des lothringischen Hügellandes ist dies sicher einer der fordernden Anstiege, so dass wir dies auch kenntlich machen sollten.

1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe