VERY important message

Schlattkreuz (669 m)

IMG 1207.

Auffahrten

Als Beginn der Auffahrt definieren wir den Zollgebäude genannten Ortsteil von Fützen an dessen südlichem Ende. Kommt man von Blumberg über Fützen, so muss man in der Ortsmitte die Zubergasse wählen; die Auffahrt beginnt dann kurz nach dem Unterqueren der Sauschwänzlebahn. Aber auch aus Richtung Grimmelshofen kann man eine Nebenstrecke wählen, die zum Zollgebäude führt.

Die eigentliche Auffahrt ist dann kurz, aber knackig. Auf 1,3 km werden ca. 100 Hm überwunden. Da wir die ganze Zeit über in offenem Gelände unterwegs sind, kann es hier sehr heiß werden, wir werden aber auch mit schönen Ausblicken über den nördlichen Randen und – wenn man zurück blickt – in Richtung Südschwarzwald verwöhnt. Am höchsten Punkt sieht man dann schön ins Randengebiet hinein.

In der Abfahrt passiert man dann die Grenze zur Schweiz und gelangt nach Beggingen, wo man die Randenüberfahrt Richtung Schaffhausen anschließen kann.


83 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:05 | 25.06.2023
Kosa
Mittlere Zeit
00:06:50 | 23.10.2022
Owingerjan
Dolce Vita
00:09:35 | 25.09.2023
Lefthander
Von Flugrad

Ausgangspunkt dieser Auffahrt ist die Ortsmitte von Beggingen. Das kleine schmucke Dorf bietet hier u.a. eine Gastwirtschaft zur Erfrischung. Wir folgen dem Wegweiser nach Fützen. Aus dem Dorf heraus geht es gleich steil hinauf auf die Hochfläche mit ihren vielen Einzelhöfen. Nach den ersten beiden Höfen haben wir einen ca. 500 m langen etwas eintönigen Abschnitt zu bewältigen. Hier hat das Sträßchen eher den Charakter eines etwas breiteren Feldweges. Dafür hat man einen schönen Randenblick zur Rechten. Am Ende dieses Abschnitts meint man schon, das könnte die Passhöhe sein. Die Schlatterhöfe jedoch bilden nur die EU-Außengrenze. Hier steht auch das eidgenössische Zollhaus, unbenutzt. Man erkennt hier: das war es noch nicht ganz. Auf deutschem Gebiet steigt die Straße weiter sanft an, wir passieren das deutsche Zollhaus (besser: Zollhütte).  Auf der folgenden Kuppe liegt der große Bircherhof - und ein Schild warnt vor 18%-Gefälle. Ist das die Passhöhe? Bei genauer Betrachtung erkennt man drüben einen ebensolchen Anstieg. Wir fahren also ins Loch, schalten eiligst zurück und erklimmen die unmittelbar folgende 16 %-Rampe hinauf zum Schlattkreuz, nun endlich die tatsächliche Passhöhe. Auch hier lohnt sich ein Rundumblick auf Schwarzwald-Ausläufer, Buchberg und Randen.


34 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:00 | 08.05.2016
Knöpfli Stefan
Mittlere Zeit
00:11:32 | 25.06.2023
drlapp
Dolce Vita
00:14:28 | 05.04.2024
BlackforestBike
Ersten Kommentar verfassen