VERY important message

Schloss Eberstein (301 m)

IMG 4712.

Auffahrten

Von kletterkünstler – Wir beginnen unsere kurze aber knackige Kletterpartie am Murgufer, wo der Name der zu nehmenden Straße, Am Schloßberg, schon auf unser Ziel hinweist. Alternativ könnte man auch die Bergstraße, von der Murgbrücke kommend kurz zuvor links wegführend, nehmen. Unser Ziel sehen wir dann auch schon weit über unseren Köpfen am oberen Rand der Weinberge majestätisch thronend. Kaum zu glauben, dass es nur 1200 Meter bis dorthin sein sollen. Es wird also steil.
Und so geht es dann auch gleich los. Parallel zur Straße im Tal zieht sich das schmale, perfekt asphaltierte Sträßchen mit zweistelligen Steigungsprozenten u. a. an einem netten Fachwerkhäuschen vorbei in ein am Hang klebendes Wohngebiet. Dort biegen wir dann nach nur hundert Metern rechts ab. Mit bis zu 12, 13 Prozent geht es zwischen Einfamilienhäusern hindurch und dabei durch zwei Linkskurven. Hinter der zweiten halten wir uns an der Gabelung geradeaus und verlassen wenige Meter später durch eine Kehre hindurch Obertsrot.
...
12 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:52 | 25.05.2022
SJ73
Mittlere Zeit
00:07:12 | 25.08.2021
Werrold
Dolce Vita
00:08:58 | 31.10.2021
Werrold
Von indiana – Der Anstieg über Schloss Eberstein ist eine echte Alternative, da diese Strecke zumindest während der Woche wesentlich weniger frequentiert ist und sich vom Parkplatz beim Schloss Eberstein eine grandiose Aussicht über das Murgtal bietet. Feinschmecker haben zudem die Möglichkeit, das Schlossrestaurant aufzusuchen, das der außen angebrachten Speisekarte zufolge mit kulinarischen Highlights aufwartet.
Zur Strecke: Wir beginnen wieder an der Stadtbrücke in Gernsbach. Nach deren Überquerung zweigt nach 50 m eine kleine Straße nach Obertsrot links ab. Nach weiteren 400 m an der Murg entlang biegt rechts die „Passstraße“ nach Baden-Baden/Schloss Eberstein ab.
Mit durchschnittlich 8 % geht es auf einem engen Sträßchen die nächsten 1,6 Kilometer bis zum Schloss Eberstein hoch. Dort sollte nur bei Anstiegen auf Zeit auf eine kurze Pause verzichtet werden, denn der Ausblick auf das Murgtal ist schon lohnend.
Die restlichen gut fünf Kilometer bis zum Müllenbild sind nahezu eben mit 1 2 % Steigung.
216 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:33 | 28.07.2019
Der Magdeberger
Mittlere Zeit
00:08:12 | 23.11.2017
boogie
Dolce Vita
00:12:44 | 30.06.2018
Alpvelo
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe