VERY important message

Schöffenhaus (688 m) Tanneneck

Schöffenhaus

Auffahrten

Von Reinhard – Die Auffahrt entspricht exakt der Manebacher Schöffenhausstraße, die am Bahnhof beginnt. Die ersten 200 m dürften der schwierigste Abschnitt sein, denn sie sind sowohl gepflastert als auch bereits steil. Kurz vor der ersten Kreuzung, wo die Schöffenhausstraße nach links weiterführt, werden dabei für kurze Zeit etwa 15 % erreicht. Bei Nässe wird’s hier kritisch. Das Pflaster bleibt zwar noch ein paar hundert Meter erhalten, aber die Steigung lässt nach, so dass man zwischen den Häusern hin und wieder einen entspannten Blick ins Tal der Ilm Richtung Stützerbach oder nach der folgenden Kehre Richtung Ilmenau werfen kann.
Der Ortsausgang ist nach ca. 850 m erreicht, und es folgt im dichten Wald das kontinuierliche Steilstück, das Verkehrsschilder mit bis zu 20 % angeben. Realistischer sind wohl aber eher 15–16 % über eine Länge von 400 m. Der Asphalt ist in sehr gutem Zustand, so dass sich die Schmerzen in Grenzen halten. Auf dem Pass an der Forstwegkreuzung Tanneneck angekommen, steht das Schöffenhaus linker Hand 100 m weiter.

16 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:03:38 | 01.10.2013
Heinrich Holzfelge
Mittlere Zeit
00:08:27 | 18.10.2020
zölli
Dolce Vita
00:14:43 | 21.06.2018
Marcel Bordon
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe